31.  Lupus erythematodes: Präzisierte Kriterien zur SLE-Klassifikation

[08.08.2019] Aufgrund der Vielfalt der Symptome wird der systemische Lupus erythematodes (SLE) oft erst spät erkannt. Umso mehr begrüßt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) nun die neuen SLE-Klassifikationskriterien.  mehr»

32.  Zahnmedizin: 526 Zähne im Mund eines Siebenjährigen gefunden

[02.08.2019] Eine ungewöhnlich große Zahl an Zähnen haben Ärzte im Südosten Indiens eigenen Angaben zufolge aus dem Kiefer eines Jungen herausoperiert.  mehr»

33.  Motorradunfälle: Fahrtraining ist der beste Schutz

[02.08.2019] Schwere Schutzkleidung, Protektoren auf dem Rücken – das sollte Motorradfahrer vor schweren Verletzungen schützen. Schon bei geringen Geschwindigkeiten und einem Aufprall auf der Landstraße reicht das nicht, warnt ein Wissenschaftler.  mehr»

34.  Notfallmedizin : Laborwerte aus Knochenmark-Proben?

[02.08.2019] Ist es im Notfall unmöglich, die Venen von Patienten zu punktieren, kann ein intraossärer Zugang weiterhelfen. Daraus erhaltene Blutproben lassen sich laborchemisch untersuchen. Doch die Parameter können von den Normwerten abweichen.  mehr»

35.  Orthopädie: Auf welche Tests ist bei Verdacht auf Spinalstenose Verlass?

[31.07.2019] Forscher haben klinische Testmethoden, die den Verdacht auf eine lumbale Spinalkanalstenose erhärten oder entkräften sollen, unter die Lupe genommen.  mehr»

36.  Muskulatur: Entweder Kraft oder Ausdauer

[29.07.2019] Warum Krafttraining auf Kosten der Ausdauermuskeln geht, haben Forscher untersucht.  mehr»

37.  Ermittlungen gegen Arzt: Fahrlässige Tötung bei Schönheits-Op?

[26.07.2019] Nach einer Po-Vergrößerung stirbt eine Patientin, nun wird gegen den Operateur wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. Der Arzt wird auch des Titelmissbrauchs bezichtigt.  mehr»

38.  Europäischer Rheumatologen-Kongress: Highlights vom EULAR bei Rheumatology TODAY

[25.07.2019] Rheumatology TODAY informiert wieder über die Highlights der Jahrestagung der European League Against Rheumatism (EULAR), die in diesem Jahr in Madrid stattgefunden hat.  mehr»

39.  Abrechnungstipp zur Osteoporose: Chronikerversorgung nach GOÄ und EBM

[22.07.2019] Die Osteoporose ist durchaus als eine anhaltende (chronische), wie auch lebensverändernde Erkrankung anzusehen. Damit kommt im Rahmen der Privatabrechnung zum einen die Gebühr nach GOÄ-Nummer 15 (maximal einmal im Kalenderjahr), wie auch die Gebühr nach Nr. 34 (Erörterung einer Lebensveränderung,  mehr»

40.  Frakturrisiko: Steroidtherapie als Trigger unterschätzt

[22.07.2019] Bereits bei Beginn einer Kortikoidtherapie sollte man auch an die Knochen denken, fordern Experten. Das Osteoporoserisiko ist Studien zufolge schon nach wenigen Monaten signifikant erhöht.  mehr»