41.  Neurofeedback-System: Beinprothese mit Gespür erleichtert das Gehen

[10.09.2019] Ein neues Neurofeedback-System ermöglicht es Menschen mit Beinamputation, ihre Prothese zu spüren. Was für Vorteile das hat, wurde in einer Machbarkeitsstudie deutlich.  mehr»

42.  Neuropathien: Autoimmunität als Ursache

[10.09.2019] Hinter schweren Neuropathien kann wohl auch das Sjögren-Syndrom stecken, wie Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) herausgefunden haben.  mehr»

43.  Rheuma: Wenn Kinder sich „unrund“ bewegen ...

[07.09.2019] Erste Zeichen einer rheumatischen Krankheit bei Kindern dürfen nicht übersehen werden. Denn die Prognose ist gut, wenn eine frühkindliche Oligoarthritis vorliegt und konsequent behandelt wird.  mehr»

44.  Rudolf-Schoen-Preis: Was haben Haut- und Darmbakterien mit Lupus zu tun?

[06.09.2019] Für Forschungen zu möglichen Auslösern des systemischen Lupus erythematodes wurde jetzt der Rudolf-Schoen-Preis verliehen.  mehr»

45.  Abbvie: Grünes Licht für neuen JAK-Inhibitor gegen RA

[06.09.2019] Beim US-Arzneimittelhersteller Abbvie liegen aktuell Erfolg und Scheitern dicht beieinander.  mehr»

46.  Wörwag: Bei Neuropathie das Vitamin-B1-Defizit ausgleichen!

[02.09.2019] Bereits bei Prädiabetes kann es durch Nervenschäden zu distalen sensomotorischen Polyneuropathien mit Sensibilitätsstörungen und Schmerzen in den Füßen kommen. Ein diabetisches Fußsyndrom wird dadurch begünstigt.  mehr»

47.  Jenseits von NSAR: Was Ärzte bei Polyarthrose am Finger tun können

[02.09.2019] Bei der Fingerpolyarthrose gibt es keinen Grund zu therapeutischem Nihilismus: Neue Operationsverfahren stehen zur Verfügung, aber vor allem werden die existierenden physikalischen Therapiemaßnahmen zu wenig genutzt.  mehr»

48.  Leitlinie in Arbeit: Bei Rheuma-Symptomen schneller handeln!

[30.08.2019] Bei Verdacht auf Rheumatoide Arthritis sollen sich Hausärzte künftig noch mehr beeilen: Eine neue Leitlinie, die derzeit in Abstimmung ist, sieht vor, Diagnostik und Therapie eher zu starten.  mehr»

49.  Implantologie: Mit gedruckter Salzpaste zum Knochenersatz

[30.08.2019] Mit einem Salzgerüst aus dem 3D-Drucker sollen bioabbaubare Knochenimplantate entstehen.  mehr»

50.  Infektionen: Neue Biomarker zur Therapie von Fasziitis

[30.08.2019] Forscher haben Biomarker entdeckt, mit denen sich eine nekrotisierende Fasziitis besser und schneller behandeln lässt.  mehr»