51.  Osteoporose: Osteoanabole Therapie punktet

[27.11.2017] Mit Teriparatid konnte die Rate vertebraler Frakturen bei Osteoporose stärker reduziert werden als mit einem Bisphosphonat.  mehr»

52.  Riesenzellarteriitis: Tocilizumab senkt den Kortikosteroidbedarf

[24.11.2017] Mit Tocilizumab können bei Patienten mit Riesenzellarteriitis nicht nur Glukokortikoide eingespart werden, sondern es kann auch effektiver behandelt werden.  mehr»

53.  Endoprothetik-Experte: "Mit schwierigen Op ist es wie beim Klavierspielen"

[24.11.2017] Übung macht den Meister, sagt Professor Dr. Andreas Halder, von den Sana-Kliniken Sommerfeld, sehr deutlich. Dennoch sei beim Thema Mindestmengen genau zu hinterfragen, wie hoch diese anzusetzen sind.  mehr»

54.  Gelenkersatz: Welche Klinik kann´s?

[24.11.2017] Wegen ihres lädierten Knies oder der kaputten Hüfte denken viele Patienten über ein Implantat nach. Doch welche Kliniken erzielen gute Ergebnisse beim Gelenkersatz?  mehr»

55.  Studie: Karpaltunnelspaltung Erfolg des Eingriffs ist von Dauer

[24.11.2017] Selbst bei schwerem Karpaltunnelsyndrom bringt eine Operation den meisten Patienten langfristig Beschwerdefreiheit, so eine Studie.  mehr»

56.  Rheumatoide Arthritis: Viel mehr Rheuma-Patienten als angenommen

[24.11.2017] In nur sechs Jahren ist die Zahl der Patienten, die von Vertragsärzten wegen einer RA behandelt wurden, stark gestiegen. Das geht aus einem Bericht des Versorgungsatlas' hervor.  mehr»

57.  Gelenke: Vom Sinn und Unsinn medikamentöser Arthrose-Therapien

[23.11.2017] Arthrosebeschwerden sind weit verbreitet und bisher nur begrenzt medikamentös behandelbar. Ein Update zur Evidenzlage medikamentöser Therapien wurde beim DKOU-Kongress in Berlin präsentiert.  mehr»

58.  Online-Service: Infos vom US-Rheuma-Kongress

[21.11.2017] Der Online-Service Rheumatology TODAY präsentiert auf www.rheumatology-today.de wissenschaftliche Highlights des ACR/ARHP Annual Meeting in San Diego.  mehr»

59.  Lupus erythematodes: Belimumab auch zur subkutanen Injektion

[20.11.2017] Die Europäische Komission hat die Zulassung für eine subkutane Formulierung von Belimumab (Benlysta®) erteilt, berichtet das Unternehmen GSK.  mehr»

60.  Autoimmunerkrankungen: Adalimumab-Biosimilar Cyltezo® zugelassen

[20.11.2017] Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung für das Adalimumab-Biosimilar Cyltezo® (BI 695501) für die Behandlung von Erwachsenen mit chronisch entzündlichen Autoimmunerkrankungen erteilt. Das teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit.  mehr»