51.  Neue Erkenntnisse: Größere Therapievielfalt bei Spondyloarthritis

[17.07.2019] Zunehmende Erkenntnisse über pathophysiologische Vorgänge bei SpA haben in den vergangenen Jahren zu einer wachsenden Zahl therapeutischer Optionen geführt.  mehr»

52.  Rheumatoide Arthritis: Erreichen und Erhalt einer Remission sind das Ziel bei RA

[17.07.2019] Vor Kurzem ist die neue S2e-Leitlinie der DGRh zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis (RA) erschienen. Hervorgehoben werden darin unter anderem das primäre Therapieziel Remission - und die Rolle der Glukokortikoide.  mehr»

53.  Psoriasis-Arthritis : Verräterische Karotiden?

[16.07.2019] Das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis lässt sich möglicherweise mit einer Sonografie der Arteria carotis besser einschätzen, wie eine Studie vermuten lässt.  mehr»

54.  Karpaltunnelsyndrom: Handgelenk warnt vor Herzinsuffizienz

[16.07.2019] Patienten mit Karpaltunnelsyndrom haben ein erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz. Diesen aus kleineren Studien schon postulierten Zusammenhang bestätigen jetzt dänische Registerdaten.  mehr»

55.  AU-Daten für 2018: Grippewelle treibt Fehltage nach oben

[12.07.2019] Jeder BKK-versicherte Arbeitnehmer war 2018 im Schnitt 18,7 Tage krank geschrieben. Atemwegserkrankungen waren besonders oft die Ursache dafür.  mehr»

56.  Unfallmediziner warnen: Mit dem E-Scooter in die Notaufnahme

[12.07.2019] Der Hype um elektrische Tretroller greift um sich: Wer älter als 14 Jahre ist, darf damit auf den Straßen umherflitzen und Spaß haben. Doch Unfallmediziner warnen vor den Risiken der E-Scooter.  mehr»

57.  In 15 Regionen gestartet: Petra hilft Bayern gegen Rheuma

[08.07.2019] Das Versorgungsprojekt „Petra“ zielt auf Menschen mit Rheumatoider Arthritis. Grundlage des Modellprojekts sind aktuelle Erkenntnisse, wie die Psyche Rheuma beeinflusst.  mehr»

58.  Neurochirurgie: Transfer von Nerven hilft Tetraplegikern

[08.07.2019] Durch den Transfer von Nerven und Sehnen können Tetraplegiker wieder Hände und Arme etwas bewegen, berichten australische Ärzte.  mehr»

59.  Kassen-Erhebung: Op notwendig? Jeder Zweite zweifelt daran

[05.07.2019] Eine Umfrage der Barmer zeigt: Patienten sind bei der Frage nach einer Op kritisch. Dennoch wird das Zweitmeinungsverfahren noch eher selten genutzt.  mehr»

60.  Frakturen: Kompostierbare Schiene für kaputte Knochen

[04.07.2019] Weil man sie kompostieren kann, soll eine Schiene für Knochenbrüche helfen, Müll zu vermeiden.  mehr»