61.  Strahlentherapie: Neue Option bei Baker-Zyste entdeckt

[16.08.2019] Eine strahlentherapeutische Behandlung könnte in Zukunft bei der Baker-Zyste Anwendung finden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Uniklinikums Regensburg, die von der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie ausgezeichnet wurde.  mehr»

62.  Prävention: Bei Immunsuppression Impfpass im Blick haben!

[15.08.2019] Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben ja ein hohes Risiko für schwere Infektionskrankheiten. Der Impfstatus sollte daher in der Praxis einmal jährlich geprüft und gegebenenfalls aufgefrischt werden.  mehr»

63.  Rheumatoide Arthritis: Filgotinib punktet in Phase III-Studie

[12.08.2019] In der Studie FINCH 1 wurde der JAK1-Hemmer Filgotinib bei RA-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf Methotrexat geprüft.  mehr»

64.  Verordnungshäufigkeit: Heilbehandlungen mit großen regionalen Unterschieden

[12.08.2019] Gesetzlich Versicherte erhalten Heilbehandlungen wie Krankengymnastik oder Ergotherapie in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich verordnet.  mehr»

65.  Fortschritt: Abgetrennte Zehen als Ersatz-Finger

[08.08.2019] Heute geht in der Handchirurgie vieles, was vor 50 Jahren kaum jemand für möglich gehalten hätte. Ein Chefarzt spricht über das richtige Verpacken abgetrennter Gliedmaßen und künstliches Gewebe.  mehr»

66.  Lupus erythematodes: Präzisierte Kriterien zur SLE-Klassifikation

[08.08.2019] Aufgrund der Vielfalt der Symptome wird der systemische Lupus erythematodes (SLE) oft erst spät erkannt. Umso mehr begrüßt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) nun die neuen SLE-Klassifikationskriterien.  mehr»

67.  Zahnmedizin: 526 Zähne im Mund eines Siebenjährigen gefunden

[02.08.2019] Eine ungewöhnlich große Zahl an Zähnen haben Ärzte im Südosten Indiens eigenen Angaben zufolge aus dem Kiefer eines Jungen herausoperiert.  mehr»

68.  Motorradunfälle: Fahrtraining ist der beste Schutz

[02.08.2019] Schwere Schutzkleidung, Protektoren auf dem Rücken – das sollte Motorradfahrer vor schweren Verletzungen schützen. Schon bei geringen Geschwindigkeiten und einem Aufprall auf der Landstraße reicht das nicht, warnt ein Wissenschaftler.  mehr»

69.  Notfallmedizin : Laborwerte aus Knochenmark-Proben?

[02.08.2019] Ist es im Notfall unmöglich, die Venen von Patienten zu punktieren, kann ein intraossärer Zugang weiterhelfen. Daraus erhaltene Blutproben lassen sich laborchemisch untersuchen. Doch die Parameter können von den Normwerten abweichen.  mehr»

70.  Orthopädie: Auf welche Tests ist bei Verdacht auf Spinalstenose Verlass?

[31.07.2019] Forscher haben klinische Testmethoden, die den Verdacht auf eine lumbale Spinalkanalstenose erhärten oder entkräften sollen, unter die Lupe genommen.  mehr»