71.  Skoliose bei Kindern: Roboter sollen helfen

[18.06.2019] Roboter sollen die Skoliose-Therapie optimieren: Forscher von der Technischen Universität Dresden entwickeln intelligente Therapie-Geräte.  mehr»

72.  Rheuma: Sarkopenie – neue praxistaugliche Definition

[18.06.2019] Diagnostik und Therapie der Sarkopenie sind schon jetzt wichtige Aufgaben von osteologischen Zentren. Sollte das DMP Osteoporose / Fraktur kommen, gilt dies umso mehr.  mehr»

73.  Immunsystem: Stress stört die Knochenheilung

[17.06.2019] Chronischer psychosozialer Stress behindert die Heilung von Frakturen, wie Forscher herausgefunden haben. In ihrer Studie konnten sie auch einen potenziellen Therapieansatz ausfindig machen.  mehr»

74.  Umfrage: Bei Gicht sind Hausärzte die erste Adresse

[14.06.2019] Gicht-Patienten könnten besser diagnostiziert und therapiert werden. Über Versorgungsmängel wollen die meisten aber nicht klagen.  mehr»

75.  Rheumatoide Arthritis: Rheuma-Therapie bringt Herzschutz

[13.06.2019] Sind Patienten mit Rheumatoider Arthritis in Remission, sinkt ihr Risiko für Myokardinfarkt, Herzschwäche oder Schlaganfall um 80 Prozent. Das ergab eine Studie, die nun beim Kongress der European League Against Rheumatism (EULAR) in Madrid vorgestellt wurde.  mehr»

76.  Immunsuppression: Impfschutz – auch gegen Herpes zoster

[12.06.2019] Für Patienten unter Immunsuppression sind Impfungen essenziell – am besten sollten sie vor Therapiestart erfolgen.  mehr»

77.  Stoffwechselkrankheit: Bei Hepatomegalie auch an M. Gaucher denken!

[11.06.2019] Hinter einer Hepatomegalie kann auch Morbus Gaucher stecken. Durch die Messung der Enzymaktivität mit einem Trockenbluttest lässt sich die seltene Stoffwechselkrankheit einfach und zuverlässig diagnostizieren.  mehr»

78.  Bruxismus: Neue S3-Leitlinie zu Zähneknirschen

[11.06.2019] Erstmals ist eine S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Bruxismus veröffentlicht worden.  mehr»

79.  Rheumatoide Arthritis: Pluspunkte für Tocilizumab

[11.06.2019] Grundlage für die Positionierung von Tocilizumab als Monotherapie bei Rheumatoider Arthritis ist die Studie AMBITION.  mehr»

80.  Gesichtserkennung: Wie Künstliche Intelligenz seltene Krankheiten aufspürt

[10.06.2019] Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz lassen sich bei der Gesichtserkennung seltene Erkrankungen vergleichsweise rasch und sicher diagnostizieren. Daran beteiligt ist ein Computer-Programm mit rund 30.000 Porträtbildern.  mehr»