81.  Studie bei Mäusen: Wie schützen T-Zellen das Zahnfleisch?

[14.02.2019] Wissenschaftler der MHH und der Universität von Jerusalem haben herausgefunden: Bakterien und Immunzellen im Zahnfleisch halten sich wohl gegenseitig in Schach.  mehr»

82.  Neue EBM-Ziffer: Abrechnungs-Krux mit der Stoßwellentherapie

[13.02.2019] Für die Abrechnung der Stoßwellentherapie bei Fersensporn gibt es seit Januar eine neue EBM-Ziffer. Die ist an Bedingungen geknüpft, Hausärzte etwa dürfen sie nicht ansetzen. Als IGeL ist die Stoßwellentherapie aber auch weiterhin möglich. Unser Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»

83.  Patientenservice: Expertenforum zu „Seltenen rheumatischen Erkrankungen“ ab 28. Februar

[13.02.2019] Am 28. Februar startet auf der Homepage der Deutschen Rheuma-Liga das Expertenforum „Seltene rheumatische Erkrankungen“ anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen. Ärzte und eine erfahrene Betroffene antworten bis zum 7. März 2019 auf Fragen und geben hilfreiche Tipps.  mehr»

84.  Genomanalyse: Über 50 neue Arthrose-Gene entdeckt

[13.02.2019] Eine Forschergruppe hat 52 bisher unbekannte Veränderungen im Erbgut entdeckt, die mit Arthrose in Verbindung stehen. Dadurch verdoppelt sich die Anzahl der diesbezüglich bekannten Stellen, heißt es in einer Mitteilung des Helmholtz Zentrums.  mehr»

85.  Arthrose: Erfolge mit regenerativer Arthrose-Therapie

[13.02.2019] Heute werden längst nicht mehr nur isolierte Knorpelschäden mit stabilen Defekträndern mittels autologer Knorpelzelltransplantation behandelt, sondern auch degenerative fokale Defekte.  mehr»

86.  Präventionskampagne: Aufforderung zum Tanz – Rücken im Fokus

[13.02.2019] Bewegung ist das A & O für Rückenschmerzpatienten. Sie zur Bewegung zu motivieren, ist das Ziel der Kampagne „Tanz Dich fit“.  mehr»

87.  Osteoporose-Prävention: Vitamin D3-Gabe verändert Knochendichte kaum

[13.02.2019] Vitamin-D-Mangel ist ja im Alter weit verbreitet und verbunden mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wirkt sich aber offenbar nicht entscheidend auf die Knochendichte an der Hüfte aus, wie eine britische Studie ergab.  mehr»

88.  US-Analyse: COPD - Einmal Klinik, bald wieder Klinik

[11.02.2019] COPD-Patienten, die wegen einer Exazerbation stationär behandelt werden, haben ein hohes Risiko für eine erneute Klinikeinweisung.  mehr»

89.  Metaanalyse: Bei Achillessehnenriss Patienten mitentscheiden lassen!

[05.02.2019] Was ist nach einem Achillessehnenriss besser: Operation oder konservative Therapie? Forscher haben das untersucht – und fordern nun, Patienten in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.  mehr»

90.  Nach Knie-TEP: Stimulation des Spinalganglions lindert Schmerz

[04.02.2019] Bei chronischem Schmerz, etwa nach Knie-TEP, kann die Spinalganglion-Stimulation eine Option sein.  mehr»