Bei hoher Kortikoiddosierung ist generell ein Bisphosphonat angesagt

BERLIN (gvg). Rheumakranke, die Kortikosteroide erhalten, bekommen noch zu selten Bisphosphonate zur Prävention von Osteoporose-bedingten Frakturen. Das hat jetzt eine Metaanalyse ergeben.

Veröffentlicht:

Dr. Willem Lems von der Abteilung für Rheumatologie der Universität Amsterdam in den Niederlanden hat die Ergebnisse der von seiner Arbeitsgruppe erstellten, noch unveröffentlichten Metaanalyse auf dem Europäischen Rheumatologenkongreß in Berlin vorgestellt. Hierbei wurden insgesamt 34 Studien berücksichtigt, die sich mit der durch Steroid-Behandlung verursachten Osteoporose befassen.

Als grobe Faustregel lasse sich aus den bisherigen Erkenntnissen ableiten, daß eine Dauertherapie mit Steroiden in einer Dosierung bis etwa 15 mg Prednisolonäquivalent pro Tag die Knochendichte um etwa 1,5 Prozent jährlich reduziere und das Risiko, eine Fraktur zu entwickeln, je nach Lokalisation und Steroiddosierung um den Faktor 1,5 bis 5 erhöhe, sagte der niederländische Rheumatologe. Besonders stark sei der Steroideffekt auf die Knochen in den ersten drei bis sechs Monaten bei Patienten, die neu auf Kortikosteroide eingestellt würden.

"Wer die Frakturgefahr verringern möchte, sollte zunächst einmal die niedrigst mögliche Steroiddosis anstreben und dem Patienten eine regelmäßige, körperliche Betätigung empfehlen, wenn die Krankheit das erlaubt", lautet Lems Empfehlung. Zusätzlich sei meist eine medikamentöse Prophylaxe erforderlich. Patienten, die dauerhaft mehr als 15 mg Prednisolonäquivalent täglich einnehmen, sollten generell ein Bisphosphonat erhalten, genauso Patienten über 70 Jahre, die mehr als 7,5 mg eines solchen Mittels täglich einnehmen.

Bei den unter 70jährigen mit dieser Steroiddosis sei zumindest eine Knochendichtemessung indiziert. Bei reduzierter Knochendichte sollten auch diese Patienten ein Bisphosphonat erhalten, so Lems. Auch bei niedriger Dosierung ist die Kombination "reduzierte Knochendichte plus Steroidbehandlung" für Lems eine Indikation für eine medikamentöse Prophylaxe mit Bisphosphonaten. Für den Nutzen einer alleinigen Gabe von Vitamin D, Calcium oder Fluorid gebe es bei Patienten mit Steroidtherapie keine ausreichenden Daten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen