Kombitherapie gegen Arthritis bleibt wirksam

DRESDEN (gvg). Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Etanercept und Methotrexat initial gut ansprechen, sind die Behandlungsergebnisse auch nach drei Jahren noch immer überzeugend. Das hat die Auswertung der TEMPO-Studie ergeben.

Veröffentlicht:

In der TEMPO-Studie wurden in 92 Studienzentren insgesamt 686 Patienten mit zweimal wöchentlich 25 mg Etanercept (Enbrel®) als subkutane Injektion, mit einer Methotrexat-Monotherapie oder mit einer Kombination aus beiden Substanzen behandelt.

Bereits die Auswertungen der Studiendaten nach einem und nach zwei Jahren hatten ergeben, daß die Kombination die günstigste Option für die Therapie ist: Bei etwa der Hälfte der Patienten kommt es damit zu einer mindestens 70prozentigen Verringerung der Beschwerden. Objektiviert wurde dies durch den RA-Score des American College of Rheumatology, das Kriterium: "ACR70-Antwort".

Die Dreijahres-Daten machen nun deutlich, daß dieser Therapieerfolg anhält: "Mit einer ACR70-Antwort von 49 Prozent fanden sich in der Gruppe der Patienten, die die Kombinationstherapie erhalten hatten, die bisher besten Behandlungsergebnisse bei rheumatoider Arthritis", sagte Professor Jörn Kekow vom Fachkrankenhaus Vogelsang-Gommern.

Wenn das noch strengere Kriterium einer Verringerung des RA-Krankheitsindices DAS 44 ("Disease Activity Index" mit 44 Parametern) auf unter einen Wert von 1,6 angelegt wird, erfüllen noch 41 Prozent der mit der Kombination Behandelten diesen Endpunkt. "Dies entspricht einer kompletten Remission", so Kekow auf einer Veranstaltung des Unternehmens Wyeth beim Rheumatologen-Kongreß in Dresden.

Kekow betonte, daß Ärzte, die Biologicals bei RA-Patienten anwenden, nicht schon nach zwei bis drei Monaten aufgeben sollten, wenn die Therapie nicht den erhofften Erfolg bringt. Zwar tritt der Therapieeffekt bei den meisten Patienten rasch ein. Es gibt aber Ausnahmen. "Nach sechs Monaten ist die Sache oft klarer", so Kekow. Zum Teil werde die volle Wirksamkeit erst nach einer Behandlungszeit von mehr als drei Monaten erreicht.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand