Coxibe schützen auch den Dünn- und Dickdarm

WIESBADEN (ner). Bei der Therapie mit traditionellen NSAR und Coxiben ist es an der Zeit, auf Polemik zu verzichten, fordert Professor Wolfgang W. Bolten aus Wiesbaden. Er verweist auf eine Metaanalyse von 138 Studien.

Veröffentlicht:

Darin waren bei Coxib-Therapie vaskuläre Ereignisse 1,5mal häufiger als bei Placebo, jedoch gab es keinen Unterschied zu Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen. Eine Sonderstellung nehme Naproxen ein, das offenbar gewisse kardioprotektive Effekte habe, so Bolten bei einer von MSD unterstützten Veranstaltung in Wiesbaden.

    Daten aus 138 Studien wurden analysiert.
   

Ist eine kombiniert antientzündliche und analgetische Therapie notwendig, ist bei Coxiben die Rate endoskopisch nachweisbarer und klinisch relevanter Ulzera etwa halb so hoch wie bei traditionellen NSAR (tNSAR).

Dies gelte auch für den Dünn- und Dickdarm, wo Protonenpumpenhemmer keine Wirkung entfalten können, so der Rheumatologe. Vor allem bestehe das gastrointestinale Risiko unter tNSAR von Beginn der Therapie an.

Das kardiovaskuläre Risiko steige jedoch erst mit der Zeit, sagte Bolten. Es sei pathophysiologisch plausibel, daß Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen eher einen Herzinfarkt erleiden als andere Menschen. Es komme darauf an, in welcher Phase der Atherosklerose-Entwicklung sich der einzelne Patient befinde.

In der Anfangsphase könnten NSAR womöglich noch kardiovaskulär protektiv wirken, später kehre sich das ins Gegenteil um, weil protektive Effekte von Prostaglandinen gehemmt würden.

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand