Auch späte Kombitherapie nützt noch bei Rheuma

BERNRIED (kat/mal). Bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), die zunächst Methotrexat (MTX) als Monotherapie erhalten haben, ist der Weg für einen positiven Effekt einer Kombinations-Therapie mit Etanercept nicht verbaut. Auch auf die radiologisch sichtbare Progression hat eine später gewählte Kombi-Therapie positive Effekte.

Veröffentlicht:

Das lässt sich aus der Studie TEMPO* 4 folgern, hat Professor Jörn Kekow von der Uniklinik Magdeburg berichtet. Die Studie ist erstmals beim Rheuma-Kongress EULAR vorgestellt worden.

Zur Erinnerung: In der ursprünglichen TEMPO-Studie wurden RA-Patienten drei Jahre lang mit MTX oder Etanercept als Monotherapie oder mit der Kombination beider Substanzen behandelt. In der dann einjährigen offenen Verlängerungsstudie TEMPO 4, deren Daten jetzt vorliegen, erhielten alle 210 Patienten ein Jahr lang die Kombi-Therapie.

Mit der Kombitherapie gingen die Symptome deutlich zurück

In beiden Gruppen, die initial nur Etanercept (Enbrel®) oder MTX erhalten hatten, gingen im Verlauf des vierten Therapiejahres die Symptome zurück. Die Krankheitsaktivität, ermittelt mit der Skala DAS (Disease Activity Score), war am Ende des vierjährigen Studienzeitraumes ähnlich der bei Patienten, die von Beginn an die Kombi-Therapie erhalten hatte, wie Kekow bei einer von Wyeth unterstützten Veranstaltung in Bernried berichtet hat.

Der DAS berücksichtigt die Zahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke, die BSG und das Urteil der Patienten zur Krankheitsaktivität. Auch die radiologisch sichtbare Progression wurde mit der Kombitherapie besser gestoppt. Dabei hatte im Vergleich zwischen dem zweiten und dritten Jahr der TEMPO-Studie und dem vierten Jahr in TEMPO 4 die Zugabe von Etanercept zu MTX einen statistisch signifikanten Effekt, nicht aber die Zugabe von MTX zur initialen Etanercept-Therapie.

81 Prozent nach vier Jahren ohne Progression im Röntgen

In allen drei Gruppen stieg im vierten Therapiejahr der Anteil der Patienten ohne Progression im Röntgenbild: Von 52 Prozent unter MTX-Monotherapie im zweiten bis dritten Jahr der TEMPO-Studie auf 69 Prozent nach einjähriger Zusatztherapie mit Etanercept und von 67 Prozent bei Etanercept-Monotherapie auf 79 Prozent nach einjähriger Zusatztherapie mit MTX. In der Gruppe von Patienten mit Kombi-Therapie von Anfang an lag der Anteil der Patienten ohne Röntgenprogression bei 79 Prozent (zweites und drittes Jahr der TEMPO-Studie) und bei 81 Prozent nach vierjähriger Therapie.

TEMPO*: Trial of Etanercept and Methotrexat with Radiographic Patient Outcome

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen