Biologicals - Deutschland ist Schlusslicht

BERLIN (gvg). Nirgendwo sonst in Westeuropa erhalten Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) so selten Biologicals wie in Deutschland. Dabei stehen die Krankenkassen den neuen Therapien bisher durchaus aufgeschlossen gegenüber.

Veröffentlicht:

Im vergangenen Jahr erhielten in Deutschland 7,4 Prozent der RA-Patienten mit Basistherapie zusätzlich ein Biological, so Professor Klaus Krüger aus München zu den Ergebnissen einer Studie von IMS Health. Damit habe Deutschland die rote Laterne in Westeuropa. Unter zehn Prozent liege nur noch Italien mit 8,6 Prozent. Die meisten anderen Länder kommen auf 15 bis 30 Prozent. Spitzenreiter sind Norwegen mit 32,1 Prozent sowie Belgien und Schweden mit je 26 Prozent. Österreich und die Schweiz erreichen jeweils knapp 16 Prozent, sagte der Rheumatologe bei einer Veranstaltung von BristolMyers Squibb.

"Wenn wir die Zahlen auf alle RA-Patienten hochrechnen, erhält in Deutschland nur jeder 50. ein Biological", so Krüger. Den Grund für die Zurückhaltung in Deutschland sieht Krüger im gesundheitspolitischen Klima: Es werde über den Verordnern eine Drohkulisse aufgebaut. Das führe bei Ärzten dazu, das Biological-Rezept auch dann nicht zu zücken, wenn es eigentlich nötig wäre.

13 Jahre Krankheitsdauer vergingen im Mittel, bis in Deutschland ein RA-Patient eine Biological-Therapie erhält. Die Präparate können ihre ganze Stärke aber nur bei frühem Einsatz ausspielen, so Krüger. Die Krankenkassen sperrten sich bisher jedoch nicht gegen Biological-Therapien bei RA: "Es gab deswegen meines Wissens bisher keinen einzigen Regress", so Krüger. Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie würden akzeptiert, Ärzte bekämen bisher keine Schwierigkeiten, wenn sie sich daran hielten.

Mehr zum Thema

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen

Seltene Erkrankung

Ödeme beider Handrücken: An was denken Sie?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen