Ärzte Zeitung online, 27.01.2009

Neue antiphlogistische Wirkstoffklasse entdeckt

BERLIN (eb). Chemiker der Freien Universität Berlin haben eine neue Wirkstoffklasse entdeckt, die stark entzündungshemmend wirkt. Die Wissenschaftler erhoffen sich nun neue Ansätze bei der Behandlung schweren Entzündungserkrankungen.

Die neue Wirkstoffklasse basiert auf den Polyglycerinsulfate (dPGS). Gegenüber herkömmlicher Biologics habe der synthetische multivalente Wirkstoff Vorteile, wie Professor Rainer Haag von der FU Berlin mitteilt. Dies sei neben dem robusten Molekül auch der kostengünstige Herstellungsprozess.

Haag hat die von ihm und seinen Mitarbeitern identifizierte Wirkstoffklasse bereits zum Patent angemeldet. Die Unternehmen mivenion GmbH hat im Rahmen einer Lizenzvereinbarung bereits die Rechte für die klinische Weiterentwicklung erworben.

Das pharmazeutische Unternehmen strebt nun die Weiterentwicklung bis zur klinischen Phase II an. Das umfasst die Herstellung einer GMP-konformen Prüfcharge des dPGS, die präklinische Entwicklung, sowie eine Phase I-Studie, teilten die Berliner mit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »