Neuer TNFa-Hemmer zur Rheumatherapie in Sicht

Die Markteinführung des vollhumanen Antikörpers Golimumab wird noch diesen Sommer erwartet.

Von Katharina Arnheim Veröffentlicht:

KOPENHAGEN. Bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA), die bereits einen oder mehrere TNFa-Blocker wegen Ineffektivität oder Unverträglichkeit abgesetzt haben, kann der Einsatz eines weiteren TNFa-Hemmers trotzdem noch sinnvoll sein. Das belegt eine beim europäischen Rheuma-Kongress in Kopenhagen vorgestellte Studie.

Für die Phase-III-Studie (GO-AFTER*) waren 481 Patienten mit mindestens vier schmerzhaften und vier geschwollenen Gelenken randomisiert einem Placeboarm oder einer aktiven Therapie mit dem TNFa-Hemmer Golimumab in Dosierungen von 50 oder 100 mg einmal monatlich zugeteilt worden. Während im Placeboarm nur 18 Prozent der Patienten eine 20-prozentige Besserung zeigten (ACR20-Ansprechen), war diese Rate unter Golimumab mit 37 Prozent signifikant höher, berichtete Professor Josef Smolen von der Medizinischen Universität Wien.

Dabei erwiesen sich die 50-mg- und die 100-mg-Dosis mit ACR20-Raten von 35 und 38 Prozent als ähnlich effektiv. Bei Patienten, die andere TNFa-Blocker wegen Unwirksamkeit abgesetzt hatten, waren die Responseraten mit 36 Prozent (50-mg-Dosis und 43 Prozent (100-mg-Dosis) ähnlich hoch wie im Gesamtkollektiv. Es war auch unerheblich für das Ansprechen, ob die Patienten zuvor bereits mit einem oder zwei TNFa-Blockern behandelt worden waren, so der Rheumatologe bei einer Veranstaltung von Schering Plough.

Smolen bewertete Golimumab als gut verträglich mit einem Sicherheitsprofil ähnlich dem anderer TNFa-Blocker. Ein wesentlicher Vorteil von Golimumab sei die geringe Injektionsfrequenz. Während andere TNFa-Blocker mehrmals pro Monat injiziert oder infundiert werden müssen, reicht bei Golimumab die einmal monatliche Injektion.

Mit der Markteinführung wird noch im Sommer dieses Jahres gerechnet.

*GO-AFTER = Golimumab After Former anti-TNF Therapy Evaluated in RA

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen