Ein Jahr Potenzpille - und die Manneskraft ist dauerhaft gestärkt

WIESBADEN (mut). Männer mit moderater Potenzschwäche können möglicherweise geheilt werden: Wer ein Jahr lang jeden Abend einen PDE-5-Hemmer gegen erektile Dysfunktion einnimmt, bleibt danach auch ohne Potenzpille wieder fit im Bett. Darauf deuten Daten, die jetzt beim Urologenkongreß in Wiesbaden vorgestellt werden.

Veröffentlicht:

Für eine Studie hatte Privatdozent Frank Sommer aus Köln 77 Männer mit moderater ED aufgenommen. Das waren Männer, die für eine normale Erektion zwar Medikamente benötigten, aber keine schweren penilen Gefäßschäden hatten, so Sommer zur "Ärzte Zeitung". 34 Männer erhielten ein Jahr lang jeden Abend 50 mg Sildenafil (Viagra®), der Rest nahm Sildenafil bei Bedarf.

Die Idee dabei: Allabendlich eingenommen, soll der PDE-5-Hemmer für starke nächtliche Erektionen sorgen und dadurch die Sauerstoffversorgung des Penis dauerhaft verbessern. Die Männer bemerkten nichts von dem nächtlichen Potenztraining, so Sommer.

Nach einem Jahr wurde in beiden Gruppen die Medikation abgesetzt. Einen Monat später gelang 20 (60 Prozent) der Männer, die ein Jahr lang täglich Sildenafil eingenommen hatten, auch ohne Medikament der Geschlechtsverkehr. In der Gruppe mit Sildenafil bei Bedarf gelang dies nur zehn Prozent. Das Erstaunliche: Sechs Monate nach dem Absetzen der Medikation war bei 19 der 20 Männer die Potenz weiterhin normal.

Bei wem ein Heilversuch aussichtsreich ist, will Sommer jetzt mit Ultraschalluntersuchungen des Penis und Messungen der nächtlichen Erektionen evaluieren.

Doch lohnt sich die Einjahrestherapie auch finanziell für die Männer? Sommer: "Wer zweimal die Woche Sex hat und dafür jeweils 100 mg Sildenafil benötigt, für den wäre eine Heilung durch die Einjahrestherapie günstiger".

Um die wiedergewonnene Manneskraft zu erhalten, rät der Androloge zu einem Bewegungstraining, das die Penisdurchblutung verbessert (wir berichteten).

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Sport und Sex halten Männer fit - aber auch PDE-5-Hemmer beugen einer Potenzschwäche vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken