Ärzte Zeitung online, 23.01.2009

Apotheker warnen vor gefälschtem Potenzmittel "SensaMen"

BERLIN (dpa). Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hat vor einem gefälschten Potenzmittel gewarnt. Das als Nahrungsergänzungsmittel mit Kräutermischung beworbene Präparat "SensaMen" enthalte Wirkstoffe, die nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen seien, teilte die ABDA am Donnerstag in Berlin mit.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit habe in dem Mittel Wirkstoffe nachgewiesen, deren pharmakologische und toxikologische Wirkungen nicht bekannt seien. Außerdem wurden in "SensaMen" Substanzen entdeckt, die mit dem potenzfördernden Vigra®-Wirkstoff Sildenafil verwandt sind. Das Mittel wird im Internet damit beworben, bei Männern "sexuelle Leistungen und das Verlangen erhöhen" zu können.

"Immer wieder kommen Fälle ans Licht, in denen Nahrungsergänzungsmittel mit rezeptpflichtigen oder nicht zugelassenen Wirkstoffen verschnitten sind", heißt es in der Mitteilung. "Die Einnahme solcher Mittel kann zu ernsten Gesundheitsstörungen bis hin zum Tod führen." Wer Nahrungsergänzungsmittel einnehme, solle sich vorher beim Apotheker informieren und Werbeversprechen skeptisch hinterfragen.

www.abda.de

Topics
Schlagworte
Erektile Dysfunktion (316)
Panorama (30939)
Organisationen
ABDA (725)
Wirkstoffe
Sildenafil (186)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »