Ärzte Zeitung, 20.10.2009

Wieder potent nach dem Abspecken

DENVER (mut). Keine Erektion trotz Therapie mit PDE-5-Hemmern? Das kann möglicherweise am Übergewicht oder einem zu hohen Blutdruck liegen, berichten Dr. Adam Gilden Tsai und Kollegen von der Uni in Denver. Bei einem 48-jährigen Mann mit einem BMI von 32 war ein PDE-5-Hemmer zunächst wirkungslos. Erst als er um knapp fünf Prozent abnahm und sein Blutdruck richtig eingestellt wurde, half auch das Potenzmittel.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Ein Gelähmter kann wieder gehen

Obwohl er querschnittsgelähmt ist, konnte ein Mann wieder einige Schritte gehen - dank der elektrischen Rückenmark-Stimulation. Von Heilung wollen die Ärzte aber nicht sprechen. mehr »

Auf Zungenküsse besser verzichten?

Zungenküsse erhöhen offenbar das Risiko für HPV-Infekte und damit auch für Mund-Rachen-Tumoren. US-Experten haben sich das Krebsrisiko jetzt einmal genauer angesehen. mehr »

Das ist bei einer Datenpanne zu tun

Bei einem Datenleck in der Praxis sind Inhaber nach der Datenschutzgrundverordnung verpflichtet, dies zu melden. Wem und wie, das erläutern Medizinrechtler. mehr »