11.  Urologie: Nachholbedarf in Deutschland bei Heimdialyse

[23.04.2018] In Deutschland erhalten 6,7 Prozent der Betroffenen eine Heimdialyse. Europaweit ist das wenig.  mehr»

12.  Urteil: Kein Anspruch auf größere Mülltonne für Inkontinenzwindeln

[18.04.2018] KASSEL. Krankenkassen müssen Inkontinenzkranken zu Inkontinenzwindeln nicht auch deren Entsorgung bezahlen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Konkret lehnte es die Übernahme der Mehrkosten für eine größere Mülltonne ab.  mehr»

13.  Kardiologische Diagnostik: Bei Niereninsuffizienz wird ACS oft übersehen

[16.04.2018] Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die KHK-Symptomatik atypisch oder fehlt. Daher wird bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz das ACS häufig übersehen.  mehr»

14.  Calcimimetika: Vorteile für Etelcalcetid bei CKD-MBD

[16.04.2018] Bei Niereninsuffizienz mit Störung des Knochenhaushalts (CKD-MBD) kann Etelcalcetid die Hyperkalziämie stärker reduzieren als eine Vergleichstherapie.  mehr»

15.  Bei Bakterien im Urin: Antibiotika vor Gelenkersatz-Op oft überflüssig?

[11.04.2018] Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten bei einer Gelenkersatz-Op viele Patienten ja vor dem Eingriff Antibiotika. In manchen Fällen sei dies überflüssig, mahnt die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI).  mehr»

16.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

17.  Schützende Wirkung: Weniger Nierensteine unter Statinen

[10.04.2018] Mit Statinen lässt sich der Cholesterinspiegel senken. Die Wirkstoffgruppe hat aber offenbar noch weitere positive Effekte. Etwa im Zusammenhang mit Nierensteinen.  mehr»

18.  Score für Begleiterkrankungen: Leidende Männer

[03.04.2018] US-Urologen schlagen einen Score vor, der häufige Begleiterkrankungen von Männern, die an Potenzschwäche, Beckenschmerzen und Co. leiden, erfasst. Die Idee dahinter: Geht man die Begleit-Beschwerden an, verringern sich auch die urologischen Probleme.  mehr»

19.  Medizingeschichte: Seit 75 Jahren gibt es die künstliche Niere

[28.03.2018] Nierenversagen galt lange als Todesurteil. Dann baute ein findiger Arzt eine geniale Maschine und schreib Medizingeschichte.  mehr»

20.  Nierentransplantation: Organmangel macht neue Zuteilungskriterien nötig

[24.03.2018] Bei Eurotransplant sind Änderungen des Allokationssystems für Nierentransplantationen in Arbeit. Bessere Organqualität bedeutet für Kinder und Jugendliche aber womöglich auch längere Wartezeiten.  mehr»