1.  Benigne Prostatahyperplasie: Sabal-Urtica-Kombi hemmt Prostata-Wachstum

[20.11.2017] Eine benigne Prostatahyperplasie kann eine Entzündungsreaktion beinhalten. Eine Sabal-Urtica-Kombination reduziert das Eindringen von Entzündungszellen und das Prostatawachstum.  mehr»

2.  Prostata-Hyperplasie: Sabal-Kombi punktet

[04.09.2017] Die Datenlage zur Therapie bei benigner ProstataHyperplasie mit Zubereitungen aus Sägepalmenfrüchten ist inkonsistent. Mono-Präparate fallen meist durch, während KombiPräparate punkten.  mehr»

3.  5-alpha-Reduktase-Inhibitoren: Kein erhöhtes Risiko für Suizide, aber für Depression

[21.04.2017] Die Therapie mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren birgt kein erhöhtes Suizidrisiko. Entsprechende Bedenken haben sich in einer kanadischen Studie nicht bestätigt. Völlig harmlos sind die Substanzen aber aus psychiatrischer Sicht trotzdem nicht.  mehr»

4.  Urologie: 5-Alpha-Reduktasehemmer vor TURP senkt das Blutungsrisiko

[13.04.2017] Das Blutungsrisiko während und nach TURP lässt sich bei BPH-Patienten offenbar deutlich senken, wenn diese im Vorfeld vier Wochen lang mit einem 5-Alpha-Reduktasehemmer behandelt werden. Das hat jetzt eine randomisierte kontrollierte Studie ergeben.  mehr»

5.  Prostatahyperplasie: Phytos hemmen die Entzündung

[18.01.2017] Bei leichten bis moderaten BPS-bedingten Miktionsbeschwerden eignen sich Phytopharmaka für den Therapieeinstieg. Sie hemmen die Expression von Entzündungsfaktoren.  mehr»

6.  Prostata-Hyperplasie: Transurethrale Resektion bleibt das Maß

[09.12.2016] Im Vergleich zu anderen Op-Methoden bei benigner Prostata-Hyperplasie kommt es nach TURP zu weniger postoperativen Wiedervorstellungen.  mehr»

7.  Wenige Daten: Embolisation bei BPS ist experimentell

[19.10.2016] Die Embolisation prostatischer Arterien bei benignem Prostatasyndrom (BPS) sollte als experimentell angesehen und nur in Studien vorgenommen werden, hieß es beim DGU-Kongress.  mehr»

8.  Therapie: Bei BPS darf früh kombiniert werden

[06.07.2016] Für Männer mit BPS und einem erhöhten Progressionsrisiko wird heute die primäre Kombinationstherapie empfohlen.  mehr»

9.  Alphablocker und 5-ARI: Pluspunkte für Kombitherapie bei BPH

[18.05.2016] CONDUCT belegt den Nutzen einer frühen Kombitherapie bei BPH - auch in Hinblick auf die klinische Progression.  mehr»

10.  Benignes Prostatasyndrom: Größere Auswahl an Therapie-Optionen

[30.11.2015] Für die Behandlung von Patienten mit benignem Prostatasyndrom (BPS) steht inzwischen eine große Palette konservativer, operativer und interventioneller Verfahren zur Verfügung.  mehr»