1.  Prostata: Embolisation statt Arzneien bei benigner Hperplasie?

[23.08.2018] Erneut gibt es Hinweise auf einen Nutzen der Prostataarterienembolisation bei benigner Prostatahyperplasie. Drei Monate nach dem Eingriff hatten sich in einer Studie Symptome und Lebensqualität der Behandelten signifikant gebessert.  mehr»

2.  Benigne Prostata Hyperplasie: Prostata-Embolisation ist bei BPH nicht besser als Resektion

[05.07.2018] Die Prostata-Arterien-Embolisation kann es nicht ganz mit der transurethralen Resektion aufnehmen: In einer Studie gingen die BPH-Symptome zwar ähnlich gut zurück, die Obstruktion wurde jedoch weit weniger reduziert.  mehr»

3.  BPS: Neue US-Leitlinie zum benignen Prostatasyndrom

[27.06.2018] Die US-Urologen haben neue Anleitungen herausgegeben, das Management von Patienten mit benigner Prostatahyperplasie betreffend. Ein aktuelles deutsches Pendant lässt noch auf sich warten.  mehr»

4.  Benigne Prostatahyperplasie: Sabal-Urtica-Kombi hemmt Prostata-Wachstum

[20.11.2017] Eine benigne Prostatahyperplasie kann eine Entzündungsreaktion beinhalten. Eine Sabal-Urtica-Kombination reduziert das Eindringen von Entzündungszellen und das Prostatawachstum.  mehr»

5.  Prostata-Hyperplasie: Sabal-Kombi punktet

[04.09.2017] Die Datenlage zur Therapie bei benigner ProstataHyperplasie mit Zubereitungen aus Sägepalmenfrüchten ist inkonsistent. Mono-Präparate fallen meist durch, während KombiPräparate punkten.  mehr»

6.  5-alpha-Reduktase-Inhibitoren: Kein erhöhtes Risiko für Suizide, aber für Depression

[21.04.2017] Die Therapie mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren birgt kein erhöhtes Suizidrisiko. Entsprechende Bedenken haben sich in einer kanadischen Studie nicht bestätigt. Völlig harmlos sind die Substanzen aber aus psychiatrischer Sicht trotzdem nicht.  mehr»

7.  Urologie: 5-Alpha-Reduktasehemmer vor TURP senkt das Blutungsrisiko

[13.04.2017] Das Blutungsrisiko während und nach TURP lässt sich bei BPH-Patienten offenbar deutlich senken, wenn diese im Vorfeld vier Wochen lang mit einem 5-Alpha-Reduktasehemmer behandelt werden. Das hat jetzt eine randomisierte kontrollierte Studie ergeben.  mehr»

8.  Prostatahyperplasie: Phytos hemmen die Entzündung

[18.01.2017] Bei leichten bis moderaten BPS-bedingten Miktionsbeschwerden eignen sich Phytopharmaka für den Therapieeinstieg. Sie hemmen die Expression von Entzündungsfaktoren.  mehr»

9.  Prostata-Hyperplasie: Transurethrale Resektion bleibt das Maß

[09.12.2016] Im Vergleich zu anderen Op-Methoden bei benigner Prostata-Hyperplasie kommt es nach TURP zu weniger postoperativen Wiedervorstellungen.  mehr»

10.  Wenige Daten: Embolisation bei BPS ist experimentell

[19.10.2016] Die Embolisation prostatischer Arterien bei benignem Prostatasyndrom (BPS) sollte als experimentell angesehen und nur in Studien vorgenommen werden, hieß es beim DGU-Kongress.  mehr»