Symptomverminderung bei BPH über vier Jahre

WIESBADEN (ner). Bei Männern mit benignem Prostata-Syndrom (BPS) führt die Behandlung mit Dutasterid innerhalb eines Monats zu einer signifikanten Volumenminderung der Prostata. Über die Therapiedauer von vier Jahren bessern sich alle relevanten Parameter kontinuierlich.

Veröffentlicht:

Das geht aus den Vierjahresdaten einer Studie mit mehr als 2000 BPS-Patienten hervor, die Professor Ulf Tunn aus Offenbach beim Jahreskongreß der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) in Wiesbaden vorgestellt hat.

Zunächst hatten die Studienteilnehmer zwei Jahre lang doppelblind und randomisiert entweder Dutasterid (Avodart®) oder Placebo erhalten. Danach waren die Patienten der Placebo-Gruppe auf den 5-alpha-Reduktasehemmer umgestellt worden, die anderen Patienten nahmen das Präparat für weitere zwei Jahre, also insgesamt vier Jahre ein.

Bereits nach dem ersten Behandlungsmonat sei im Vergleich zu Placebo eine signifikante Reduktion des Prostatavolumens zu verzeichnen, sagte Tunn bei einem vom Unternehmen GlaxoSmithKline unterstützten Satellitensymposium. Über vier Jahre betrug die Volumenreduktion insgesamt 27 Prozent.

Auch die Harnwegssymptome, gemessen mit dem AUA-Score, dem Symptomindex der Amerikanischen Gesellschaft für Urologie, die bereits nach zwei Jahren mit dem Wirkstoff signifikant geringer waren als bei der Placebo-Therapie, verringerten sich nach weiteren zwei Jahren noch einmal, und zwar insgesamt um 6,5 Punkte. Der Harnfluß verstärkte sich nach zwei Jahren um durchschnittlich 2,2 ml/s, und nach vier Jahren um 2,7 ml/s.

Diese Ergebnisse korrelierten mit verminderten Raten für akuten Harnverhalt und für operative Eingriffe. Sieben Prozent der Patienten, die erst Placebo und nach zwei Jahren Dutasterid erhalten hatten, erlitten innerhalb des Vierjahreszeitraums einen akuten Harnverhalt. Bei denjenigen, die von vornherein auf den Wirkstoff eingestellt worden waren, waren es dagegen drei Prozent. Die Operationsrate sank von 5,6 auf 3,3 Prozent.

Zur schnellen Symptomverminderung empfiehlt Professor Rolf Muschter aus Rotenburg den 5-alpha-Reduktasehemmer kurzzeitig mit einem alpha-Blocker wie Tamsulosin für 24 Wochen zu kombinieren. Bei ausgeprägter Symptomatik zu Beginn der Therapie, großen Prostatavolumina (mehr als 57 Kubikzentimeter) und relativ hohen PSA-Werten (über 3,2 ng/ml) könnte eine dauerhafte Kombinationstherapie vorteilhaft sein.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein