Bei Männern mit Söhnen weniger Prostata-Krebs

BETHESDA (ddp.vwd). Väter von Söhnen haben seltener Prostatakrebs als Väter, die nur Töchter gezeugt haben. Das ergab eine statistische Studie US-amerikanisch und israelischer Forscher, bei der Daten von knapp 39 000 Männern ausgewertet wurden.

Veröffentlicht:

Verglichen mit Vätern von mindestens einem Sohn war die Prostatakrebsrate bei Männern ohne Söhne um etwa 40 Prozent erhöht, berichten die Forscher ("Journal of the National Cancer Institute" 99, 2007, 77). Ursache könnte ein Defekt des Y-Chromosoms sein: Dieser vermindert die Chance auf männliche Nachkommen und macht anfälliger für Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane.

Die 38 934 Männer der Studiengruppe hatten zwischen 1964 und 1976 Nachwuchs bekommen und waren in einer Datenbank registriert, in der ihre Gesundheitswerte bis ins Jahr 2005 gesammelt wurden. 712 Männer bekamen innerhalb dieser Zeit Prostatakrebs. Dabei stieg statistisch das Risiko für die Erkrankung mit jeder Tochter: Väter mit einer Tochter, aber ohne Sohn, hatten im Vergleich zu Männern mit mindestens einem Sohn ein um 25 Prozent erhöhtes Risiko. Bei zwei Töchtern lag das Risiko 41 Prozent höher, bei drei oder mehr Töchtern war es um 60 Prozent höher.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“