1.  CharityAward: Das sind die Preisträger 2018

[19.10.2018] Mit dem CharityAward zeichnet Springer Medizin Engagement von Menschen aus, die sich ehrenamtlich um hilfsbedürftige Menschen kümmern. Die diesjährigen Preisträger sind nun gekürt worden.  mehr»

2.  Galenus-Preis: Politik hat die Bedeutung der Arzneimittelforschung erkannt

[19.10.2018] Gute Versorgungsideen sind in der Politik willkommen, stellte Gesundheitsminister Jens Spahn bei der Springer Medizin Gala zum Galenus-von-Pergamon-Preis klar.  mehr»

3.  Innovationen und Engagement ausgezeichnet: Galenus-Gala 2018 - Das sind die Gewinner

[18.10.2018] Was zeichnet innovative Arzneimittelforschung aus? Eine Jury hat am Donnerstag entschieden, wer den Galenus-von-Pergamon-Preis 2018 erhält. Für beispielhaftes soziales Engagement wurde zudem der CharityAward verliehen.  mehr»

4.  ECTRIMS-Kongress: Stammzelltherapie stoppt hochaggressive MS

[18.10.2018] Je früher, desto wirksamer – auch bei der autologen Stammzelltransplantation: Die MS-Aktivität lässt sich wohl komplett unterbinden, wenn die Methode als First-line-Therapie eingesetzt wird.  mehr»

5.  Preisverleihung in Berlin: Wer wird Galenus-Preisträger 2018?

[18.10.2018] Heute Abend ist es soweit: Im Rahmen einer feierlichen Gala werden wieder innovative Arzneimittel und hervorragende Grundlagenforscher mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis ausgezeichnet. 13 Innovationen sind im Rennen.  mehr»

6.  Erfolg im Mausversuch: Forscher transplantieren gezüchteten Ösophagus

[18.10.2018] Wissenschaftler haben einen biotechnisch erzeugten Ösophagus erfolgreich Mäusen transplantiert, berichtet die BBC.  mehr»

7.  Global Burden of Disease Study: Weltweit immer mehr Parkinsonkranke - daran liegt es

[17.10.2018] Die absolute Zahl der weltweiten Parkinsonkranken hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Wissenschaftler haben eine Vermutung, warum der Anstieg in manchen Ländern so stark ist.  mehr»

8.  Pilzinfektionen: Candida albicans schlägt sich mit eigenen Waffen

[16.10.2018] Forscher haben ein weiteres Rätsel um den Hefepilz Candida albicans gelöst: Sie entdeckten, dass dessen Gift Candidalysin seine krankmachende Wirkung durch Anlockung von Immunzellen selbst boykottiert.  mehr»

9.  Kongo: WHO-Krisenausschuss wegen Ebola einberufen

[16.10.2018] Weil im Kongo immer mehr Ebola-Fälle gemeldet werden, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Mittwoch den Krisenausschuss einberufen. Das teilte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bei Twitter mit.  mehr»

10.  GDP-L-Fucose-Synthase: Neues Autoantigen im Fokus der MS-Forschung

[16.10.2018] Bei der Multiplen Sklerose (MS) richtet sich bekanntlich das körpereigene Abwehrsystem gegen die Myelinscheiden. Daher konzentrierte sich die Forschung auf ihrer Suche nach den Zielantigenen der Krankheit auf Myelinkomponenten, wie die Uni Zürich berichtet.  mehr»