Trägheit ade - ein Sessel als Trainer

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (run). Sport machen, ohne den Wohnzimmerstuhl zu verlassen - dieser Wunschtraum könnte nach den Ideen eines Münchner Forschungsteams der TU in Erfüllung gehen.

Das Prinzip ähnelt demjenigen moderner Videospiel-Konsolen: Über den Fernseher wählen die Nutzer Sport- und Spielprogramme aus. Mikrosensoren in Sitzfläche und Lehnen des Sessels sowie in einem Gürtel als Zusatzgerät registrieren Bewegungen und Kraftaufwand und setzen sie in die Programme um.

In einem zweiten Schritt wollen die Entwickler den Bewegungssessel nicht nur als Sportgerät, sondern auch zur Gesundheitsüberwachung etwa von Blutdruck und Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung einsetzen.

Buchspende für "Die Arche"

BERLIN (run). "Die Arche - Christliches Kinder- und Jugendhilfswerk e. V." in Berlin hat von der Noweda-Stiftung vor Kurzem eine Spende in Höhe von 100.000 Euro erhalten. Initiator Pastor Bernd Siggelkow nahm den symbolischen Scheck persönlich entgegen.

Er freute sich, mit dem Geld vielen Not leidenden Kindern in Deutschland Bücher, Lese- und Lernhilfen kaufen zu können. Der Betrag findet unter anderem in der Bücher-Ausstattung der Leseräume in den bundesweit zehn "Arche"-Einrichtungen seine Verwendung, in einigen Einrichtungen werden davon auch Lerncomputer angeschafft.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen