Großhandel bei Apotheken beliebt wie eh und je

Veröffentlicht:

BERLIN (cw). Obwohl der pharmazeutische Großhandel in jüngster Zeit jede Menge Vorwürfe von Apothekerseite zu hören bekommen hat, erfreut er sich bei seinen Kunden doch nach wie vor großer Beliebtheit:

Eine bundesweite Umfrage des Branchendienstes "markt intern" bescheinige den Zwischenhändlern aktuell mit der Schulnote 1,98 "einen Spitzenwert unter allen branchenspezifischen Untersuchungen", heißt es in einer Meldung des Großhandelsverbands Phagro. Bewertet hatten Apotheker unter anderem Außendienstbetreuung, Pünktlichkeit und Vollständigkeit der Lieferungen, Reklamationsbearbeitung, Retourenkulanz, Preispolitik und Abrechnungstransparenz.

"Dieses positive Resultat bestätigt die enge und äußerst effektive Zusammenarbeit von Pharmagroßhandel und Apotheken in Deutschland", freut sich Phagro-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Trümper.

Trümper, auch Chef des Grossisten Anzag, macht jedoch kein Geheimnis daraus, dass das Thema Konditionen weiterhin auf den Nägeln brennt. Bei Bekanntgabe der Anzag-Zahlen des Rumpfgeschäftsjahres 2010 (1.9.2010 bis 31. 3. 2011) appellierte er "an die Vernunft der Marktbeteiligten", die "teilweise betriebswirtschaftlich unsinnigen Konditionen" zu unterlassen.

Trümper: "Wir müssen irgendwann mal wieder ein Prozent Marge sehen". Gegenwärtig erreiche die Branche eine Rendite von durchschnittlich 0,1 Prozent. Das sei "dramatisch weit von dem Niveau entfernt, das Handelsunternehmen bräuchten, um Geschäftsrisiken auszusteuern und die Vorfinanzierung der Arzneimittel für die Apotheken zu übernehmen". Bei der Anzag beträgt die Gewinnmarge vor Steuern derzeit 0,43 Prozent.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen