Diabetes im Blick
Aktuelle Studienergebnisse, neue Therapieoptionen, wichtige Tipps für die tägliche Praxis - das alles bietet das Spezial "Diabetes im Blick". Aktuelle Meldungen weisen auf Kongresse und Veranstaltungen hin.

Und der Nestor der deutschen Diabetologie, Professor Hellmut Mehnert, gibt Tipps aus seiner reichen Erfahrung, räumt mit Irrtümern und Vourteilen auf und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.

1.  Diabetes mellitus: Wettbewerb sucht Gesicht des Diabetes

[23.04.2018] Unterzuckerung, Überzuckerung, Frustration oder komplette Zufriedenheit Diabetes hat viele Gesichter. Diese Vielfalt möchte Ascensia Diabetes Care zeigen und richtet wieder den Wettbewerb "#100ProzentIch" aus.  mehr»

2.  Diabetes mellitus: Fußmatte mit Sensoren erkennt sich anbahnende Diabetesfuß

[23.04.2018] Von einer guten Prophylaxe diabetischer Fußulzera würden Patienten erheblich profitieren. Eine Fußmatte mit Wärme-Sensoren hilft, Gefährdete früh zu erkennen.  mehr»

3.  90. Geburtstag: Professor Hellmut Mehnert blickt auf sein Leben zurück

[20.04.2018] Anlässlich seines 90. Geburtstags am 22. Februar wurde Professor Hellmut Mehnert im Klinikum der Universität München von Weggefährten und Kollegen geehrt.  mehr»

4.  Daten und Fakten: "Diatattoos" im Trend

[20.04.2018] 20 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland haben bereits ein Tattoo, hat eine Umfrage der Universität Leipzig ergeben. Im Trend liegen dabei individuelle Aussagen des Trägers, unter anderem auch zu Diabetes, berichtet diabetesDE in einer Mitteilung.  mehr»

5.  Diabetes: Leichte Unterzuckerungen kündigen oft Komplikationen an

[12.04.2018] Im Vorfeld schwerer Hypoglykämien finden sich oft leichte Unterzuckerungen. Aber auch bei anderen Risiken ist Vorsicht geboten.  mehr»

6.  Traumata: Extreme Belastungen erhöhen Risiko für Diabetes

[07.04.2018] Bei Menschen mit traumatischen Kindheitserlebnissen ist das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes um bis zu 60 Prozent erhöht.  mehr»

7.  Nationale Diabetes-Strategie: Vorschusslorbeeren für Koalition

[17.03.2018] Als einen "entscheidenden Durchbruch" bewerten die Deutsche Diabetes Gesellschaft und DiabetesDE die Aufnahme einer nationalen Diabetes-Strategie in den Koalitionsvertrag.  mehr»

8.  Experten-Kommentar: Diabetes und Krankenhaus Zwei Welten ohne Schnittmenge

[13.03.2018] Der Anstieg der Diabetesprävalenz scheint in Deutschland ungebremst zu sein. Während in den 1960er Jahren weniger als 1 Prozent der Bevölkerung an Diabetes erkrankt waren, sind es nun schätzungsweise mehr als 10 Prozent.  mehr»

9.  Mehnert-Kolumne: Krankhafte Unterzuckerung gibt's auch bei Nicht-Diabetikern

[05.03.2018] Herzklopfen, Zittrigkeit, Schweißausbrüche und Heißhunger - das hat wohl jeder schon mal erlebt. Auslöser ist oft eine Unterzuckerung. Die kann auch bei Menschen ohne Diabetes krankhaft sein.  mehr»

10.  Junge Diabetiker: Anmeldung zum "Camp D" bis zum 1. Mai möglich

[19.02.2018] Aufgrund des enormen Zuspruchs zum "Camp D" weitet Novo Nordisk die Teilnehmerzahl auf maximal 500 Plätze aus. Das Camp für 16- bis 25-Jährige mit Diabetes findet vom 5.-8. Juli in Bad Segeberg statt. Dort gibt es in Workshops Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.  mehr»