Interesse an Selbstmessung gering

Veröffentlicht:

LEIPZIG (sir). Die Blutzuckerselbstmessung wird von Typ-2-Diabetikern ohne (intensivierte) Insulintherapie offenbar nur selten konsequent angewandt, bedauert Professor Stephan Martin aus Düsseldorf.

In einer für zwölf Monate konzipierten DiGEM-Studie etwa sollten je 150 Patienten entweder dreimal täglich an drei Tagen pro Woche, oder noch öfter oder gar nicht ihren Blutzucker messen. Ihre Therapie bestand ausschließlich in Lebensstilveränderungen und/oder oralen Antidiabetika, keiner erhielt Insulin.

Schon bald waren jedoch die Teilnehmer der beiden aktiven Gruppen mit der Zahl der Messungen überfordert; 51 bzw. 72 von ihnen verließen allein deshalb die Studie vorzeitig. "Hohe Drop-out-Raten verfälschen natürlich die Ergebnisse solcher Studien", so Martin bei einer Veranstaltung in Leipzig. So war zwar der HbA1c-Wert in den beiden Gruppen mit Blutzuckerselbstmessung um jeweils etwa 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte gesunken und in der Kontrollgruppe unverändert, jedoch war keiner der Unterschiede signifikant. Dabei hat die regelmäßige Selbstmessung laut Martin viele Vorteile: ein erhöhtes Krankheitsbewusstsein der Patienten, Wachsamkeit gegenüber möglichen Folgeerkrankungen sowie im Idealfall eine Anpassung der täglichen Routine an die Messwerte.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“