Der standpunkt

Vernebelte Glaskugel

Von Angela Speth Veröffentlicht:
Dr. Angela Speth ist Redakteurin im Ressort Medizin. Schreiben Sie der Autorin: angela.speth@springer.com

Dr. Angela Speth ist Redakteurin im Ressort Medizin. Schreiben Sie der Autorin: angela.speth@springer.com

© Michaela Illian

Auch EHEC ist eine Metapher. Nicht nur der Krebs, den die amerikanische Essayistin Susan Sontag 1978 in ihrem Buch "Krankheit als Metapher" trotz des allgemeinen Titels im Blick hatte. Darin wehrt sie sich gegen die moralische Last, die den Kranken aufgebürdet wird. Aus eigener Erfahrung kannte sie die mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe, Krebspatienten hätten ihr Elend selbst verschuldet, etwa weil sie ihre Gefühle in sich hineinfräßen. Wahlweise fettiges Essen.

So eine Metapher ist EHEC auch. Eine Metapher dafür, dass solche "albernen und gefährlichen" Anschuldigungen immer noch lebendig sind. Nur dass sie jetzt auf Institutionen zielen. Und ausgesprochen rüde daherkommen. Schwere methodische Fehler, die nicht mal Anfängern unterlaufen, blaffte ein Hygieniker. Auch aufs Robert Koch-Institut prasselten Schmäh-Pfeile. Und zwei Drittel der Bundesbürger bemängelten zuwenige Infos - oder zuviele.

Mit Ameisenfleiß jedenfalls kämpften sich die Verantwortlichen durch diese schwerste Lebensmittelinfektion seit Jahrzehnten: Behördenmitarbeiter wühlten wie Detektive im Müll, warnten schon beim Hauch eines Verdachts vor Gurken und Sprossen. Forscher präsentierten im Handumdrehen Test und Genom des Keims. Ärzte und Pflegekräfte betreuten die Patienten nach allen Regeln der Kunst. Und doch soll alles, womit ein hochtechnisiertes Land nur auffahren kann, derart mickrig gewesen sein?

Auf jede Katastrophe - ob Erdbeben, Kernschmelze oder Epidemie - folgt solche Polemik so stereotyp, dass man die Uhr danach stellen kann. Im Grunde gipfelt sie in der widersinnigen Frage: Warum habt Ihr das Unvorsehbare nicht vorhergesehen? Auch das eine Metapher: für die Unfähigkeit anzuerkennen, dass der Mensch, der auf seinen hellen Kopf und schlauen Verstand so stolz ist, das Chaos doch nicht steuern, Gesundheit für alle doch nicht aus dem Ärmel zaubern kann. Gewiss, nach dem Motto "Fehler sind unsere Freunde" ist Manöverkritik wichtig, um für die nächste Krise zu lernen. Nur dass dann alles wieder ganz anders ist ...

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren