1.  Robert Koch-Institut: TB-Cluster mit seltenem Resistenzprofil

[03.12.2018] Von einem in mehreren europäischen Ländern gemeldeten MDR-TB-Cluster bei jungen Geflüchteten vom Horn von Afrika berichtet das RKI.  mehr»

2.  Afrika: Heimtest und schnelle Behandlung erhöhen Therapieerfolg

[01.12.2018] Lesotho gehört zu den am stärksten von HIV betroffenen Ländern weltweit. Dort ist nun eine neue Behandlungsstrategie gegen das Virus getestet worden.  mehr»

3.  RKI: Jahrbuch zu Infektionskrankheiten veröffentlicht

[29.11.2018] Wie im Vorjahr sind gastrointestinale Krankheiten wie Norovirus-Gastroenteritis, Campylobacter-Enteritis und Rotavirus-Gastroenteritis sowie die impfpräventablen Krankheiten Influenza und Varizella die fünf häufigsten meldepflichtigen Infektionskrankheiten.  mehr»

4.  Infektionen: Anti-Malaria-Kampagne im Kongo

[28.11.2018] Zusätzlich zur Ebola-Epidemie wird der Osten des Kongos zurzeit von einer starken Malaria-Welle heimgesucht.  mehr»

5.  Weltweit: Die Malaria-Gefahr wächst

[19.11.2018] Weltweit steigen Erkrankungszahlen an Malaria seit zwei Jahren wieder. Es trifft nicht nur Kinder in Entwicklungsländern, sondern auch Reisende aus Deutschland.  mehr»

6.  Europa: Masern-Ausbrüche klingen ab

[15.11.2018] Die Masern-Ausbrüche in europäischen Ländern klingen ab, berichtet die Europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

7.  Kongo: Bereits mehr als 200 Ebola-Tote

[12.11.2018] Im Kongo sind seit dem Ebola-Ausbruch vor rund zwei Monaten 201 Menschen an den Folgen der Erkrankung gestorben. Bisher sei das Ebola-Virus in 291 Fällen bestätigt worden, teilte das kongolesische Gesundheitsministerium am Samstagabend mit.  mehr»

8.  RKI-Zahlen für 2017: Wo es in Deutschland Malaria-Fälle gab

[09.11.2018] In Deutschland wurden nahezu 1000 Malaria-Fälle im Jahr 2017 gezählt. Wie sich die Fallzahlen zuletzt entwickelt haben und wie viele Infektionen in den einzelnen Bundesländern gemeldet wurden, zeigen wir in zwei Grafiken.  mehr»

9.  Lokale Inzidenz: So häufig tritt Tuberkulose in Ihrem Landkreis auf

[01.11.2018] Die Tuberkulose darf nicht unterschätzt werden, warnt das RKI. Wie hoch die TB-Inzidenz in den deutschen Städten und Landkreisen ist, zeigen wir in einer Landkarte.  mehr»

10.  Kommentar zum Tuberkulose-Bericht: Fortschritt gerät ins Stocken

[30.10.2018] Tuberkulose ist eine Armutskrankheit und gehört weltweit immer noch zu den zehn häufigsten Todesursachen. Zehn Millionen TB-Kranke und 1,7 Millionen TB-Tote hat die WHO 2016 registriert.  mehr»