1.  Seuchenbehörde ECDC: Bisher 31 Masern-Tote in Europa

[17.07.2018] Seit Anfang des Jahres sind in der Europäischen Region der WHO 31 Menschen an einer Masern-Infektion gestorben, berichtet die europäische Seuchenbehörde ECDC.  mehr»

2.  Aktivist Roisman: Warnung vor HIV-Ausbreitung in Russland

[22.06.2018] Der ehemalige Bürgermeister von Jekaterinburg warnt vor einer rasanten Ausbreitung von HIV im WM-Gastgeberland Russland.  mehr»

3.  Von Afrika nach Europa: Meningokokken-Keim wandert

[11.06.2018] In Industrieländern steigen die Zahlen von Infektionen mit Neisseria meningitidis vom Serotyp W an. Das ist in Australien und Tasmanien der Fall, aber auch in Europa etwa in den Niederlanden und England.  mehr»

4.  CRM berichtet: Weniger Neuinfektionen mit Lassa-Virus in Nigeria

[05.06.2018] In Nigeria wurden in diesem Jahr bereits etwa 1968 Verdachtsfälle von Lassa-Fieber sowie 118 Todesfälle verzeichnet, meldet das Düsseldorfer CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

5.  Grippewelle 2018: Mehr als 1600 Tote durch Influenza

[24.05.2018] Die Grippewelle in diesem Jahr war ungewöhnlich stark, so die Bilanz des Robert Koch-Instituts.  mehr»

6.  Dänische Langzeitanalyse: Immer mehr Frauen erkranken an MS

[15.05.2018] Die MS-Inzidenz hat sich bei Frauen in Dänemark in den vergangenen 60 Jahren mehr als verdoppelt, unter älteren Frauen sogar vervierfacht. Nach den Resultaten einer dänischen Langzeitanalyse ist das Risiko bei Männern aber nur moderat gestiegen.  mehr»

7.  Deutschland: Hoher Alkoholkonsum sinkt kaum

[09.05.2018] Deutschland entwickelt sich nicht nach dem allgemeinen europäischen Abwärtstrend beim Alkohol, und der Konsum liegt über dem Durchschnitt, hat die WHO der Nachrichtenagentur "dpa" aus Anlass des Vatertags am 10. Mai gesagt.  mehr»

8.  Europa: Hohe Raten von Infekten auf der Intensivstation

[08.05.2018] Nach über zwei Tagen auf Intensivstation kriegt jeder zwölfte Patient eine nosokomiale Infektion.  mehr»

9.  Immunsystem: Viel Impfen schadet nicht

[04.05.2018] Auch viele Impfungen überfordern das Immunsystem von Kleinkindern nicht. Das bestätigt eine große Studie in den USA.  mehr»

10.  Deutschlandkarte: So groß ist die FSME-Gefahr in Ihrem Landkreis

[03.05.2018] FSME breitet sich hierzulande aus, warnt das RKI. Wir zeigen in einer interaktiven Karte, wie hoch die Inzidenz in jedem einzelnen Landkreis in Deutschland ist.  mehr»