Morgen in der "Ärzte Zeitung" mehr zu Kategorie B

Der Galenus-von-Pergamon-Preis der Kategorie B wurde in diesem Jahr geteilt und an zwei Forschergruppen verliehen. Ausgezeichnet wurden die Arbeitsgruppe um Privatdozent Dr. Dirk Gründemann von der Abteilung für Pharmakologie der Universität Köln und die Gruppe um Privatdozentin Dr. Ingeborg A. Hauser von der Medizinischen Klinik IV der Universität Frankfurt am Main.

Veröffentlicht:

Gründemann und seine Kollegen wurden für ihre Forschung zum Ergothionein-Transporter geehrt. Das ist ein Membraneiweiß, das das Antioxidans Ergothionein durch die Zellhülle transportiert. Ist der Transporter defekt, kommt es zu chronischen Entzündungen wie Polyarthritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Beeindruckt hat das Galenus-Kollegium, daß die Forscher besondere Methoden zur Messung der Transport-Effizienz angewandt haben. Hauser und ihre Kollegen wurden für ihre Forschung ebenfalls zu einem Transportprotein ausgezeichnet. Sie haben ein Protein in der Membran erforscht, das Substanzen wie das Medikament Ciclosporin, aus der Zelle pumpt.

Bei mit Ciclosporin behandelten Patienten mit einer fremden Niere entdeckten die Wissenschaftler, daß bei jenen, die durch das Immunsuppressivum Ciclosporin eine Nierenschädigung hatten, dieser Transporter verändert war. Mit anderen Immunsuppressiva trat die Nephrotoxizität nicht auf. Somit könnten Patienten, bei denen aufgrund des veränderten Transportmoleküls eine Nephrotoxizität unter Ciclosporin zu erwarten ist, von vornherein mit einem anderen Immunsuppressivum behandelt werden.

Beide Forschungsprojekte stellt die "Ärzte Zeitung" morgen genauer vor. (ple)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken