Galenus-Preise bei der Eröffnung der Medica verliehen

DÜSSELDORF (eb). Ein Highlight der Medica-Eröffnung war die Verleihung der Galenus-von-Pergamon-Preise. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie A das Medikament Velcade® (Bortezomib) von Janssen-Cilag. In der Kategorie B wurden die Arbeiten zweier Forschergruppen zu Transport-Molekülen gewürdigt.

Veröffentlicht:

Bortezomib ist zur Therapie bei multiplem Myelom zugelassen. Die Behandlung mit dem Medikament beruht auf einem völlig neuen Therapieprinzip, so der Kardiologe Professor Erland Erdmann, Präsident der Galenus-Jury.

Bortezomib ist ein Proteasom-Hemmer. Das Proteasom in den Zellen ist ein Enzymkomplex. Er sorgt für den Abbau von nicht mehr benötigten Eiweißen. Bortezomib hemmt diesen Komplex und fördert zugleich die Apoptose. Das Mittel bremst dadurch das Fortschreiten der Erkrankung.

Es sei die Originalität des bahnbrechenden neuen Angriffspunktes, der das Preiskomitee veranlaßt habe, den Galenus-von-Pergamon-Preis in der Kategorie A Bortezomib zuzuerkennen, so der Pharmakologe Professor Björn Lemmer, Vize-Präsident der Galenus-Jury, aus Heidelberg.

In der Kategorie B des von der "Ärzte Zeitung" gestifteten Galenus-Preises wurde die Arbeit zweier Wissenschaftlergruppen gewürdigt, die Transport-Moleküle erforschen. Die eine Hälfte des Preises ging an die Arbeitsgruppe um Privatdozentin Ingeborg A. Hauser aus Frankfurt am Main sowie die Gruppe um Privatdozent Matthias Schwab aus Stuttgart.

Sie erforschen ein Transportmolekül für Ciclosporin. Die andere Hälfte des Preises ging an die Gruppe um Privatdozent Dirk Gründemann aus Köln. Die Forscher untersuchen das Transportmolekül Ergothionein bei Entzündungen.

Lesen Sie dazu auch: Galenus-Preis 2005 für Velcade® Zelltod durch Genvariante Crohn-Ursache auf der Spur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“