11.  Statt Tierversuchen: Medikamententests an 3-D-Miniorganen

[14.11.2017] Miniaturisierte Organe sowie Blutgefäße auf einem Chip ermöglichen es, neue Arzneimittel vor der Anwendung an Tieren oder am Menschen zu testen.  mehr»

12.  65 Erbgutvarianten: Neue genetische Risikomarker für Brustkrebs entdeckt

[14.11.2017] In einem weltweiten Verbund haben Forscher 65 weitere Erbgutvarianten identifiziert, die zum Brustkrebsrisiko beitragen (Nature 2017; 551: 92 94).  mehr»

13.  Forschung: Enzym BCAT1 - Ein neuer Therapieansatz bei Leukämie?

[10.11.2017] Ein Enzym, das für den Abbau bestimmter Aminosäuren aus der Nahrung zuständig ist, spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Leukämien wie der Akuten Myeloischen Leukämie (AML) und bösartigen Hirntumoren (  mehr»

14.  Belgische Studie: Feinstaubbelastete Schwangere vorgealterte Neugeborene?

[09.11.2017] Wenn Kinder bereits im Mutterleib einer erhöhten Feinstaubbelastung ausgesetzt sind, kommen sie einer belgischen Studie zufolge mit verkürzten Telomeren zur Welt ein Vorbote für schnelleres Altern?  mehr»

15.  Forschung: Wie die Hautbarriere funktioniert

[08.11.2017] Ein Forscherteam hat untersucht, wieso die Hautbarriere hoch effektiv funktioniert und zwei Gründe gefunden. Die Erkenntnisse könnten Auswirkungen auf ein ganz anderes Gebiet haben: die Krebstherapie.  mehr»

16.  Studie: Sind die Gene Schuld an Nahrungsmittelallergien?

[08.11.2017] Eine Studie hat fünf Genorte gefunden, die bei der Entstehung von Lebensmittelallergien eine Rolle spielen. Dabei fanden Forscher einen interessanten Zusammenhang.  mehr»

17.  Helicobacter pylori: Magenkeim spielt mit seinen Genen

[07.11.2017] Helicobacter pylori verändert im menschlichen Wirt vom Moment der ersten Infektion an laufend seine Gene.  mehr»

18.  Forschung: Wie Gerinnungshemmer gegen Tumoren wirken

[06.11.2017] Für seine Arbeit zu Gerinnungshemmern in der Krebstherapie ist Dr. Jan Suckau, Assistenzarzt in der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik am Uniklinikum Erlangen, mit dem Deutschen Studienpreis 2017 der Körber-Stiftung ausgezeichnet worden.  mehr»

19.  IQWiG-Leiter Jürgen Windeler: "Das ist keine Studienkultur, das ist Abarbeiten von

[03.11.2017] Öffentlich finanzierte klinische Studien sind in Deutschland Mangelware. Um Fragen zu klären, die Ärzten wirklich unter den Nägeln brennen, befürwortet IQWiG-Leiter Jürgen Windeler einen Studienfonds.  mehr»

20.  Genetische Kettenreaktion: Gen-Turbo gegen Malaria und Co?

[03.11.2017] Forscher wollen Krankheitserreger mithilfe der Gentechnikmethode "Gene Drive" ausrotten. Auch wenn es bis dahin noch Jahre dauern wird und es bisher noch keine Feldversuche gibt, muss schon jetzt eine Debatte darüber geführt werden.  mehr»