21.  Kommentar: Alzheimer - Kein Licht in Sicht

[16.01.2018] Es ist schon erstaunlich, welchen Medienhype eine Arbeit mit Mäusemutanten auslösen kann.  mehr»

22.  Aktuelle Studie: Diabetesmittel wirkt bei Mäusen mit Alzheimer-Symptomen

[16.01.2018] Ein Eingriff in den Insulinstoffwechsel scheint im Mausmodell gegen Alzheimer zu funktionieren.  mehr»

23.  Mikrobiologisch ausgetrickst: Forscher stoppen Ebola-Virus-Vermehrung

[16.01.2018] Für seine Vermehrung "kidnappt" das Ebola-Virus eine körpereigene Phosphatase. Forscher konnten dies nun verhindern und hoffen, die Grundlage für ein Heilmittel gefunden zu haben.  mehr»

24.  Langfristiger Effekt: Fastfood macht Immunsystem aggressiver

[16.01.2018] Eine Diät mit viel Zucker, Fett und Kohlenhydraten fördert langfristig Entzündungen im Körper. Die Zellen vergessen eine "westliche Diät" lange nicht, so eine Studie  mehr»

25.  Psychische Erkrankungen: Rekordspende für Forschung

[15.01.2018] Das Centre for Addiction and Mental Health (CAMH) in Kanada hat eine anonyme Rekordspende in Höhe von 100 Millionen Dollar (rund 66,5 Millionen Euro) erhalten.  mehr»

26.  Extrem selten: Münsteraner Patient immun gegen Gift

[12.01.2018] Rizin gilt als eines der tödlichsten Gifte der Welt. An der Uniklinik in Münster ist ein Mann Patient, der wohl dagegen immun ist als einer von drei Menschen weltweit. Für die Forschung ein Glücksgriff.  mehr»

27.  Gendermedizin: Berlin Institute of Health ehrt Forscherinnen

[10.01.2018] Erstmalig hat das Berlin Institute of Health (BIH) einen Preis für gender- und geschlechterdifferenzierte Gesundheitsforschung vergeben.  mehr»

28.  Hirn-Computer-Schnittstelle: Neurowissenschaftler fordern umfassenden Datenschutz

[10.01.2018] Neurotechnologen treiben die Entwicklung voran und machen große Versprechungen, was sie der Menschheit bieten können. Jetzt gerät die Datensicherheit in den Fokus.  mehr»

29.  Multiple Sklerose: Kristallines Cholesterin verhindert Reparatur im ZNS

[09.01.2018] Nach der Zerstörung einer Myelinscheide löst kristallines Cholesterin, das nicht rasch genug durch Fresszellen abgebaut werden kann, eine chronische Entzündung aus, die wiederum eine Regeneration der Myelinscheide verhindert.  mehr»

30.  Schmetterlings-Krankheit: Therapieansatz bei seltener Hautkrankheit

[09.01.2018] Ein Bindegewebsprotein reguliert auch die Immunreaktion auf Hautbakterien, wie eine Studie ergeben hat.  mehr»