31.  Lernen von Legionellen: Forscher entwickeln Antibiotika-Alternative

[25.05.2018] Die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen ist eines der drängendsten medizinischen Probleme. Frankfurter Forscher haben ein neues Konzept entwickelt, um die konventionelle Therapie zu unterstützen.  mehr»

32.  miRNA 3194-5p: Neuer Angriffspunkt bei HPV-positiven Kopf-Hals-Tumoren?

[24.05.2018] Humane Papillomviren (HPV) erhöhen offenbar die Zahl mobiler Krebszellen in Kopf-Hals-Karzinomen.  mehr»

33.  Immunologie: "Universal-Antikörper" macht verschiedene Erreger unschädlich

[17.05.2018] Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben Antikörper entdeckt, die nicht nur ein bestimmtes Bakterium, sondern verschiedene Mikroorganismen zugleich unschädlich machen können.  mehr»

34.  Diabetesforschung: Menarini-Preis verliehen

[16.05.2018] Eine Forschungsarbeit zur besseren Fettleber-Diagnostik ist mit dem Menarini-Preis 2018 ausgezeichnet worden.  mehr»

35.  Hintergrund: Zufallsbefunde bei Probanden für Forscher eine komplizierte Sache

[14.05.2018] Besonders in der Krebsforschung passiert es immer wieder, dass im Biomaterial von Studienprobanden krankheitsrelevante Mutationen festgestellt werden. Bisweilen stellt das die Forscher vor gewaltige rechtliche und ethische Probleme.  mehr»

36.  "Mehr genetische Diversität als erwartetquot": Ursprung der Lepra könnte in Europa liegen

[14.05.2018] Forscher haben eine große Gen-Diversität von Lepra-Erregern im mittelalterlichen Europa entdeckt.  mehr»

37.  Forschung: Mit Connexin 43 bleibt das Herz im Takt

[11.05.2018] Bei Mäusen hat es bereits funktioniert: Die Produktion des Proteins Connexin 43 in der Narbe verringert Rhythmusstörungen nach Herzinfarkt.  mehr»

38.  Leitlinien gefordert: Heikle Forschung an Hirngewebe

[11.05.2018] Kopf-Transplantation beim Menschen, außerhalb des Schädels "lebende" Schweine-Gehirne, Mini-Gehirne in der Petrischale: Das alles klingt unheimlich, ist aber (fast) schon Realität. Das wirft große ethische Fragen auf.  mehr»

39.  Porenbildende Toxine: Wie Bakterien Zellen durchlöchern

[10.05.2018] Ein Forschungsteam hat den Wirkmechanismus einer Klasse bakterieller Gifte aufgeklärt.  mehr»

40.  Oxysterol-Stoffwechsel: Lässt sich die Entzündungsreaktion bei COPD medikamentös unterbinden?

[09.05.2018] Den Entzündungsprozess bei COPD konnte ein Team um Dr. Ali Önder Yildirim vom Helmholtz Zentrum München (HZM) nun näher aufklären (EMBO Molecular Medicine 2018; pii: e8349).  mehr»