41.  Parkinson: Metformin schützt Nervenzellen

[13.09.2017] Bei bestimmten Parkinsonformen könnte ein Diabetesmedikament helfen (Brain 2017; 140(9): 2444 2459). Hirnforscher um Dr.  mehr»

42.  Forschung: Immunzellen stellen Körperfett auf die Umwelt ein

[12.09.2017] Immunzellen steuern, Studien zufolge, den Einfluss von Umweltreizen auf das Fettgewebe.  mehr»

43.  Onkologie: Pen identifiziert Krebsgewebe in wenigen Sekunden

[11.09.2017] Mit einem kleinen Handgerät ließe sich künftig Krebsgewebe in zehn Sekunden erkennen und so im Vergleich zur histopathologischen Analyse wertvolle Zeit sparen.  mehr»

44.  Im Tiermodell: Mit Zika-Viren gegen das Glioblastom

[08.09.2017] Ausgerechnet das Zika-Virus, das bei Ungeborenen schwere Hirnfehlbildungen auslösen kann, hat sich im Tiermodell als effektive Therapieoption bei Glioblastomen herausgestellt.  mehr»

45.  Unliebsame Wegbegleiter: Ursprung des Hepatitis-B-Virus in Fischen entdeckt

[07.09.2017] Eine neue Virusfamilie, die Forscher im Erbgut von Fischen nachgewiesen haben, gibt Einblick in die Herkunft des Hepatitis-B- Virus. Der Vorläufer des heutigen HBV folgte der Evolution des Lebens dabei quasi auf Schritt und Tritt.  mehr»

46.  Positive Ergebnisse: Teilerfolg für Immuntherapie bei Typ-1-Diabetikern

[07.09.2017] Mit einer Immuntherapie ist es Forschern gelungen, bei Patienten, die kurz zuvor die Diagnose Diabetes-Typ-1 erhalten hatten, die Restproduktion des Insulins aufrechtzuerhalten.  mehr»

47.  Neuer Ansatz: Schmerzfrei ohne Opioide?

[07.09.2017] Forscher haben einen neuen, möglichen Angriffspunkt für Analgetika entdeckt.  mehr»

48.  Parkinson: Erfolg mit Stammzell-Therapie im Tiermodell

[05.09.2017] Mit induzierten pluripotenten Stammzellen konnten Wissenschaftler bei Affen mit Parkinson-Symptomen die Symptome verbessern.  mehr»

49.  Kein Warten auf Antikörper: Forscher entwickeln Schnelltest für Impfstoff-Wirksamkeit

[31.08.2017] Um die Wirksamkeit eines Impfstoffes zu testen, müssen Wissenschaftler oft wochenlang warten. Jetzt ist es Forschern gelungen, Biomarker zu identifizieren, die eine Impfstoff-Wirksamkeit schon bedeutend früher anzeigen könnten.  mehr»

50.  Je nach Gesichtsausdruck: Emotionen beeinflussen den Geruchssinn

[31.08.2017] Wenn wir jemanden sehen, der sein Gesicht verzieht, kommt uns ein schlechter Geruch gleich unangenehmer vor.  mehr»