41.  Chemische Analyse: Heilende Luft aus dem Bienenstock?

[08.05.2018] Luft aus einem Bienenstock bringt bei Asthma und Bronchitis Linderung und soll auch bei Migräne, Neurodermitis und Depressionen positiv wirken, berichten Patienten. Forscher haben nun die Luft analysiert - und 50 Inhaltsstoffe identifiziert.  mehr»

42.  Hemmung von TGF-beta: Neuer Ansatz in der Therapie bei Lungenkrebs

[07.05.2018] Das Protein TGF-beta zu hemmen könnte in der Behandlung von Lungenkrebs nützen, haben Forscher herausgefunden.  mehr»

43.  Migräne: Der Kopfschmerz, der mit der Kälte kam

[07.05.2018] Eine besondere genetische Anpassung an niedrige Temperaturen erlaubte unseren Vorfahren, Europa und Nordasien zu besiedeln. Das könnte allerdings auch die Ursache für die Migräneanfälligkeit von Europäern sein.  mehr»

44.  ACHSE: Preis für Forschung zu Seltenen Erkrankungen ausgeschrieben

[04.05.2018] Auch in diesem Jahr vergibt die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen den Eva Luise Köhler Forschungspreis. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird seit 2008 jährlich vergeben.  mehr»

45.  Glioblastome: Bald gezieltere Therapie mit MRT plus PET?

[03.05.2018] Der Behandlungserfolg von Glioblastomen lässt sich mit kombinierter Diagnostik vorhersagen.  mehr»

46.  Gen-Variation: Menschliches Genom hat sich an Lepra-Erreger angepasst

[03.05.2018] Nur bestimmte Europäer waren für eine Infektion mit Mycobacterium leprae anfällig. Zu diesem Ergebnis kommen deutsche Forscher nach einer Knochenuntersuchung von Lepra-Kranken.  mehr»

47.  Forschung: Neuer Ansatz zur Diagnose von Reizdarm

[02.05.2018] Forscher haben einen neue Strategie zur Entwicklung von Reizdarm-Biomarkern entdeckt: das Proteasen-Profiling, berichtet die Technische Uni München.  mehr»

48.  "Bahnbrechende Arbeit" : Robert-Koch-Preis für Forschung zu Immunglobulinen

[01.05.2018] Mit seiner Analyse der Antikörper-Antwort führte der US-Forscher Professor Jeffrey V. Ravetch einen Paradigmenwechsel in der Immunologie herbei. Dafür wird er mit dem Robert-Koch-Preis 2018 geehrt.  mehr»

49.  Robert-Koch-Preis: Forschung zur Immunologie ausgezeichnet

[28.04.2018] Für seine immunologische Forschung erhält Professor Jeffrey V. Ravetch den Robert-Koch-Preis 2018.  mehr»

50.  Pulmonale Alveolarproteinose: Therapie mit Stammzellen in Sicht

[26.04.2018] Bei Patienten mit erblicher Pulmonaler Alveolarproteinose (PAP) sind Forscher einer Therapie mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) einen Schritt näher gekommen (Am J Resp Crit Care Med 2018; online 13  mehr»