1.  Tabakerhitzer: E-Dampfmaschinen die nächste weltweite Revolution?

[11.09.2018] Britische Wissenschaftler raten der Regierung in London, die Regulierung von E-Zigaretten und Tabakerhitzern anzupassen auch steuerlich. Sie halten die innovativen Lösungen für weniger schädlich als konventionelle Verbrennungszigaretten.  mehr»

2.  Tabakforscher fordern: Kassen sollen Rauchentwöhnung bezahlen!

[06.09.2018] Rauchen ist eine Sucht - mit großen Gesundheitsrisiken, finden Tabakforscher. Sie fordern, dass Krankenkassen künftig die Kosten für eine Rauchentwöhnung übernehmen sollen.  mehr»

3.  Rauchentwöhnung: Dampf statt Rauch Positive Ergebnisse vorgestellt

[26.06.2018] Gelingt Rauchern eine vollständige Entwöhnung nicht, ist ein Wechsel auf einen Tabakerhitzer mit einer gesundheitlichen Erholung assoziiert. Das teilt die Wissenschaftsabteilung des Unternehmens Philip Morris International mit.  mehr»

4.  Berlin: Per Parkscheibe Werbung fürs Nichtrauchen

[18.06.2018] Ein Projekt für rauchfreie Autos für Kinder haben die Berliner Fachstelle für Suchtprävention und die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) am Weltnichtrauchertag gestartet.  mehr»

5.  Tabakentwöhnung: Unabhängige Plattform für Dialog gefordert

[12.06.2018] Berlin. Der Tabakkonzern Philip Morris, Anbieter eines Tabakerhitzungssystems, das als risikoreduziertes Produkt vermarktet wird, reagiert positiv auf eine Protestnote des Aktionsbündnisses Nichtrauchen (ABNR).  mehr»

6.  Kommentar: Raucher haben keine Glatze

[31.05.2018] Regelmäßiger Zigarettenkonsum ist keine Frage des Lebensstils, sondern eine Suchterkrankung und gehört therapiert. Trotzdem macht man es den Aufhörwilligen unnötig schwer. Warum? Zum Welt-Nichtrauchertag am 31.  mehr»

7.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

8.  Interview zum Welt-Nichtrauchertag: So helfen Ärzte beim Rauchstopp effektiv

[31.05.2018] Viele wollen mit dem Rauchen aufhören, schaffen es aber nicht. Im Interview erzählt ein Arzt, woran die meisten beim Entzug scheitern - und was wirkt.  mehr»

9.  Tabakkonsum wächst: Rauchen wird wieder beliebter

[30.05.2018] Lange Jahre ging der Tabakverbrauch in Deutschland zurück, 2017 ist aber wieder mehr gequalmt worden. Im Schnitt hat jeder Deutsche 928 Zigaretten geraucht, wie es anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai heißt.  mehr»

10.  Kostenloser Download: E-Book erklärt Gefahren des Rauchens

[30.05.2018] Das kostenlose E-Book "Besser ohne" erklärt mit Videos, Interviews und animierten Grafiken, welche Auswirkungen Tabakrauch auf die Gesundheit hat.  mehr»