11.  Kommentar: Raucher haben keine Glatze

[31.05.2018] Regelmäßiger Zigarettenkonsum ist keine Frage des Lebensstils, sondern eine Suchterkrankung und gehört therapiert. Trotzdem macht man es den Aufhörwilligen unnötig schwer. Warum? Zum Welt-Nichtrauchertag am 31.  mehr»

12.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

13.  Interview zum Welt-Nichtrauchertag: So helfen Ärzte beim Rauchstopp effektiv

[31.05.2018] Viele wollen mit dem Rauchen aufhören, schaffen es aber nicht. Im Interview erzählt ein Arzt, woran die meisten beim Entzug scheitern - und was wirkt.  mehr»

14.  Tabakkonsum wächst: Rauchen wird wieder beliebter

[30.05.2018] Lange Jahre ging der Tabakverbrauch in Deutschland zurück, 2017 ist aber wieder mehr gequalmt worden. Im Schnitt hat jeder Deutsche 928 Zigaretten geraucht, wie es anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai heißt.  mehr»

15.  Kostenloser Download: E-Book erklärt Gefahren des Rauchens

[30.05.2018] Das kostenlose E-Book "Besser ohne" erklärt mit Videos, Interviews und animierten Grafiken, welche Auswirkungen Tabakrauch auf die Gesundheit hat.  mehr»

16.  Rauchentwöhnung: BfR bestätigt Studiendaten zu Tabakerhitzern

[22.05.2018] Eine aktuelle Studie belegt, dass in Tabakerhitzern weniger schädliche Substanzen als in herkömmlichen Zigaretten entstehen.  mehr»

17.  Florida: Tödlicher Unfall mit explodierter E-Zigarette

[19.05.2018] In Florida ist die Batterie einer E-Zigarette während der Benutzung explodiert und hat den Konsumenten getötet.  mehr»

18.  Kopf-Hals-Tumoren: Warum gelingt der Rauchstopp häufig nicht?

[10.05.2018] Für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ist ein Rauchstopp eigentlich unverzichtbar. Doch viele schaffen den Ausstieg nicht. Welche Begleiterscheinungen des Verzichts sind dafür die Ursache?  mehr»

19.  E-Zigaretten: Neuer großer Player am Markt

[20.04.2018] Die Nachfrage nach risikominimierten Tabakalternativen steigt in Deutschland, so der Anbieter Reemtsma.  mehr»

20.  Tabakkonsum: Gateway-Hypothese zu E-Zigaretten lebt auf

[09.04.2018] Verführt die E-Zigarette doch Jugendliche zum Rauchen? Darauf scheint eine aktuelle Studie hinzuweisen.  mehr»