21.  Türkei: Werbeverbot für Alkohol tritt in Kraft

[12.06.2014] In der Türkei darf nirgends mehr für Alkohol geworben werden. Am Mittwoch endete die Übergangsfrist für ein verschärftes Alkoholgesetz, das im vergangenen September in Kraft trat. Ladenbesitzer, Restaurants, Kneipen oder Supermärkte müssen jegliche Werbung für Alkohol entfernen.  mehr»

22.  Kinder im Auto: Ärztetag fordert Schutz vor blauem Dunst

[30.05.2014] Kinder auf dem Autorücksitz - Vater und Mutter rauchen? Damit soll Schluss sein, sagt der Ärztetag. Die Delegierten fordern den Gesetzgeber auf, wirksame Regelungen zu treffen, damit der Nachwuchs im Auto vor dem Qualm der Eltern geschützt wird.  mehr»

23.  Weltnichtrauchertag: Krebshilfe fordert höhere Tabaksteuer

[30.05.2014] Sechs bis sieben Euro für eine Schachtel Zigaretten, deutlich teurer auch der Preis für Tabak zum Selberdrehen: Die Deutsche Krebshilfe, Präventionsexperten und Wissenschaftler haben eine Erhöhung der Tabaksteuer um mindestens 30 Prozent gefordert, um mehr Menschen vom Rauchen abzuhalten.  mehr»

24.  Weltnichtrauchertag: Tabaksteuer rauf - und der Konsum sinkt

[30.05.2014] Haste mal ne Kippe? Eine Frage, die bei jungen Menschen an Bedeutung verliert. Sie rauchen heute deutlich weniger als noch vor zehn Jahren. Experten sind sicher: Höhere Tabaksteuern haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Doch der Kampf gegen den blauen Dunst geht weiter.  mehr»

25.  Nikotinersatz: Kombi für starke Raucher

[05.05.2014] Zur Nikotinersatztherapie gibt es für starke Raucher eine Kombitherapie, die die Wirkung eines Nikotinpflasters bei Bedarf mit der Anwendung von Nikotin- kaugummis ergänzt.  mehr»

26.  Südkorea: Krankenversicherer klagt gegen Tabakhersteller

[15.04.2014] Drei große Zigarettenhersteller sollen nach Ansicht der staatlichen südkoreanischen Krankenversicherung für Behandlungskosten von Erkrankungen aufkommen, die auf das Rauchen zurückgeführt werden.  mehr»

27.  Drogenbeauftragte: Jugendliche besser vor E-Zigaretten schützen!

[10.04.2014] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung will dafür kämpfen, dass Jugendlichen der Zugang zu E-Zigaretten und E-Shishas erschwert wird.  mehr»

28.  Beschlossen: Zigarettenschachteln erhalten Ekel-Bilder

[14.03.2014] Zigarettenpackungen werden ab 2016 mit Schockbildern versehen sein. Das haben die EU-Staaten heute beschlossen. Außerdem fix: das Aus für die Mentholzigarette.  mehr»

29.  Zigaretten: Schockbilder sollen bald Raucher abschrecken

[26.02.2014] Mehr Schutz vor Rauch und Dampf: Die EU schiebt etliche Verschärfungen bei Tabakprodukten und E-Zigaretten an.  mehr»

30.  Kommentar zum Rauchstopp: Entzug mit Happy End

[24.02.2014] Dass Rauchen nicht gesund ist, wird selbst von Kettenrauchern kaum angezweifelt. Viele Raucher glauben aber, für ihr psychisches Wohlbefinden nicht auf Zigaretten verzichten zu können.  mehr»