31.  Wie ein Antidepressivum: Rauchstopp tut auch der Psyche gut

[14.02.2014] Viele Raucher haben Angst, ohne Zigaretten Stress und Stimmungstiefs stärker ausgeliefert zu sein. Das ist jedoch ein Trugschluss, wie eine neue Studie zeigt - das Gegenteil könnte der Fall sein.  mehr»

32.  Prävention bei jungen Rauchern: Deutsche Erfolge und die Nebelkerzen der Tabaklobby

[13.02.2014] Die Tabaklobby in Irland und Großbritannien versucht mit aller Kraft, Pläne zur Einführung von standardisierten Zigarettenverpackungen zunichte zu machen. Sie arbeitet dabei zielgerichtet mit falschen Fakten und verweist auf vermeintliche Erfolge von Präventionskampagnen in deutschen Schulen, die  mehr»

33.  Östrogene Wirkung: Rauchen fördert frühen Brustkrebs

[11.02.2014] Junge Frauen, die Raucherinnen sind oder waren, haben ein erhöhtes Risiko, schon vor der Menopause an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu erkranken. Auf tripel-negative Tumoren scheint das Rauchverhalten dagegen keinen Einfluss zu haben.  mehr»

34.  Risiko für Pankreas-Ca: Rauchstopp lohnt sich immer

[30.01.2014] Das Risiko für ein Pankreaskarzinom wächst vor allem mit der Zahl der Jahre als Raucher. Die Intensität der Sucht scheint dabei eine geringere Rolle zu spielen, wie eine australische Studie nahelegt.  mehr»

35.  E-Zigaretten: BZgA warnt vor E-Shishas

[27.01.2014] E-Shishas sind die neue Mode auf dem "Dampfermarkt". Jetzt warnt die BZgA davor. In England sollen E-Zigaretten für Minderjährige verboten werden.  mehr»

36.  Rauchstopp: Immer weniger Raucher in den USA

[20.01.2014] Jeder USA-Reisende kennt das Bild: Raucher sieht man dort kaum, denn qualmen ist an fast allen öffentlichen Orten verboten. Diese Verbote zahlen sich langsam aus, wie eine neue Studie zeigt.  mehr»

37.  Regierung bleibt dabei: Rauchstopp-Arzneien sind Lifestyle

[17.01.2014] Einmal Lifestyle, immer Lifestyle: Allen Appellen von Wissenschaftlern zum Trotz hält die Regierung am Ausschluss der medikamentösen Nikotinersatztherapie von der Erstattung fest.  mehr»

38.  E-Zigaretten: New York verbietet Elektro-Kippen

[23.12.2013] Zigaretten sind in den öffentlichen Gebäuden und Parks von New York tabu. Jetzt folgt in "Big Apple" auch das Tabu für E-Zigaretten.  mehr»

39.  Schock-Bilder: Hoffnung und Skepsis gegenüber Tabakrichtlinie

[06.12.2013] Große abschreckende Bilder auf Zigarettenpackungen sollen künftig vom Rauchen abhalten. So sieht es die neue Tabakproduktrichtlinie der EU vor. Doch Experten sind unsicher, ob die Pläne auch Realität werden.  mehr»

40.  Welt-COPD-Tag: "Rauchfrei-Lotsen" geben Tipps

[20.11.2013] Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert zum Welt-COPD-Tag am 20. November über ihre Angebote zur Unterstützung bei Rauchstopp.  mehr»