41.  Weltnichtrauchertag: Tabaksteuer rauf - und der Konsum sinkt

[30.05.2014] Haste mal ne Kippe? Eine Frage, die bei jungen Menschen an Bedeutung verliert. Sie rauchen heute deutlich weniger als noch vor zehn Jahren. Experten sind sicher: Höhere Tabaksteuern haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Doch der Kampf gegen den blauen Dunst geht weiter.  mehr»

42.  Nikotinersatz: Kombi für starke Raucher

[05.05.2014] Zur Nikotinersatztherapie gibt es für starke Raucher eine Kombitherapie, die die Wirkung eines Nikotinpflasters bei Bedarf mit der Anwendung von Nikotin- kaugummis ergänzt.  mehr»

43.  Südkorea: Krankenversicherer klagt gegen Tabakhersteller

[15.04.2014] Drei große Zigarettenhersteller sollen nach Ansicht der staatlichen südkoreanischen Krankenversicherung für Behandlungskosten von Erkrankungen aufkommen, die auf das Rauchen zurückgeführt werden.  mehr»

44.  Drogenbeauftragte: Jugendliche besser vor E-Zigaretten schützen!

[10.04.2014] Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung will dafür kämpfen, dass Jugendlichen der Zugang zu E-Zigaretten und E-Shishas erschwert wird.  mehr»

45.  Beschlossen: Zigarettenschachteln erhalten Ekel-Bilder

[14.03.2014] Zigarettenpackungen werden ab 2016 mit Schockbildern versehen sein. Das haben die EU-Staaten heute beschlossen. Außerdem fix: das Aus für die Mentholzigarette.  mehr»

46.  Zigaretten: Schockbilder sollen bald Raucher abschrecken

[26.02.2014] Mehr Schutz vor Rauch und Dampf: Die EU schiebt etliche Verschärfungen bei Tabakprodukten und E-Zigaretten an.  mehr»

47.  Kommentar zum Rauchstopp: Entzug mit Happy End

[24.02.2014] Dass Rauchen nicht gesund ist, wird selbst von Kettenrauchern kaum angezweifelt. Viele Raucher glauben aber, für ihr psychisches Wohlbefinden nicht auf Zigaretten verzichten zu können.  mehr»

48.  Wie ein Antidepressivum: Rauchstopp tut auch der Psyche gut

[14.02.2014] Viele Raucher haben Angst, ohne Zigaretten Stress und Stimmungstiefs stärker ausgeliefert zu sein. Das ist jedoch ein Trugschluss, wie eine neue Studie zeigt - das Gegenteil könnte der Fall sein.  mehr»

49.  Prävention bei jungen Rauchern: Deutsche Erfolge und die Nebelkerzen der Tabaklobby

[13.02.2014] Die Tabaklobby in Irland und Großbritannien versucht mit aller Kraft, Pläne zur Einführung von standardisierten Zigarettenverpackungen zunichte zu machen. Sie arbeitet dabei zielgerichtet mit falschen Fakten und verweist auf vermeintliche Erfolge von Präventionskampagnen in deutschen Schulen, die  mehr»

50.  Östrogene Wirkung: Rauchen fördert frühen Brustkrebs

[11.02.2014] Junge Frauen, die Raucherinnen sind oder waren, haben ein erhöhtes Risiko, schon vor der Menopause an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu erkranken. Auf tripel-negative Tumoren scheint das Rauchverhalten dagegen keinen Einfluss zu haben.  mehr»