41.  Kommentar zur E-Zigarette: Richtiger Ruf nach Evidenz

[13.11.2013] Werbung hat mit der Realität oft wenig zu tun. Um mit ihrem Produkt zu überzeugen, gehen Unternehmen gern in die Vollen. Im Wettstreit um die Gunst der Kunden wollen sie schließlich besser, schöner, schneller oder zumindest billiger erscheinen als die Konkurrenz.  mehr»

42.  E-Zigaretten: Verharmlosung untersagt

[13.11.2013] Ein Gericht verbietet die Behauptung, E-Dampf sei 1000-mal weniger schädlich als konventionelle Kippen. Den ein Problem könnte auch ein anderer Stoff sein.  mehr»

43.  Deutsche Studie: Rauchen teurer als gedacht

[26.07.2013] Die medizinischen Folgekosten des Rauchens sind bisher offenbar systematisch unterschätzt worden. Deutsche Forscher kommen auf 31 Milliarden Euro Folgekosten. Doch die Studie hat Probleme.  mehr»

44.  Rauchen: WHO will rigoroses Werbeverbot

[11.07.2013] Bei ihrem Kampf für ein weltweites Tabakwerbeverbot nimmt die WHO Afrika und Südamerika ins Visier.  mehr»

45.  Nichtraucherschutz: Bremen plant Reform

[08.05.2013] Die rot-grüne Koalition in Bremen will das Nichtraucherschutzgesetz im Land ändern. Laut Informationen von "Radio Bremen" stehen die Eckpunkte. So darf im Weser-Stadion geraucht werden. Anders auf Spielplätzen, in Spielhallen und Wettbüros. Hier ist der Qualm verboten.  mehr»

46.  Herzinfarkt: Rauchstopp schafft 19 Jahre Zeitgewinn

[04.03.2013] Eine deutsche Kohortenstudie hat Raucher unter die Lupe genommen. Demnach hat ein 60-jähriger Raucher das gleiche Infarktrisiko wie ein 79-jähriger Nichtraucher. Helfen kann der Rauchstopp - selbst noch im Alter.  mehr»

47.  Studie: Berliner Clubs ignorieren Nichtraucherschutz

[26.02.2013] Die Mehrheit der Berliner Clubs und Diskotheken verstößt laut einer Studie der TU Berlin gegen das Nichtraucherschutzgesetz. 76 Prozent ignorieren demnach die Vorschriften, 16 Prozent halten sich an Ausnahmeregelungen und nur acht Prozent sind völlig rauchfrei.  mehr»

48.  Weniger Asthmanotfälle: Rauchverbot lässt Kinder aufatmen

[31.01.2013] Mit dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen sinkt nicht nur die Herzinfarktrate. Auch Kinderlungen profitieren: Seit Einführung des Gesetzes nimmt die Zahl der Asthmanotfälle drastisch ab, wie eine englische Studie eindrucksvoll belegt.  mehr»

49.  Tabakrichtlinie: Neuer Entwurf wird vorgelegt

[19.12.2012] Rauchen soll unattraktiver werden: An diesem Mittwoch will EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg neue Regeln für Zigaretten und ihre Verpackungen vorschlagen. Neben großflächigen Warnhinweisen sieht seine Brüsseler Behörde auch ein Verbot von Geschmackszusätzen wie Menthol vor.  mehr»

50.  Dunstverbot in NRW: Aus für Raucherkneipen

[28.11.2012] Nordrhein-Westfalen macht ernst - und zieht beim Rauchverbot die Zügel an. Ab Mai werden zahlreiche Ausnahmen gestrichen. Auch Eckkneipen sollen dann rauchfrei sein - auch, weil sie in der Vergangenheit oft gegen die Regeln verstoßen haben.  mehr»