61.  Weniger Raucher dank Schutzgesetzen

[28.12.2011] Die Zahl der Raucher in Deutschland ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken.  mehr»

62.  NRW verstärkt ab 2012 den Kippenfrust

[23.12.2011] In Nordrhein-Westfalen nimmt die Verschärfung des Nichtraucherschutzes Gestalt an. Das Kabinett hat die Anhörung der kommunalen Spitzenverbände und weiterer Verbände zur geplanten Novelle des Gesetzes zum Schutz von Nichtrauchern beschlossen.  mehr»

63.  Zusatzstoffe in Zigaretten unter der Lupe

[08.12.2011] Raucher könnten künftig besser vor möglicherweise gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen in Zigaretten geschützt werden.  mehr»

64.  Deutschland ohne Strategie gegen den blauen Dunst

[26.11.2011] Bei der Tabakentwöhnung tut Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch viel zu wenig, so der Pneumologie Professor Wulf Pankow vom Vivantes Klinikum Neukölln bei einer Fachtagung in München.  mehr»

65.  Australien macht Zigarettenpackungen nackig

[21.11.2011] Australiens Rauchern stehen eintönige Zeiten bevor. Ab Dezember 2012 dürfen Zigaretten aufgrund eines derzeit weltweit einzigartigen Gesetzes nur noch in einfarbig olivgrünen Packungen verkauft werden.  mehr»

66.  DKFZ: Zigarettenwerbung schadet beträchtlich

[26.10.2011] Deutsche und Japaner sind laut einer Studie "massiver Zigarettenwerbung" ausgesetzt, die eine "beträchtliche" Gefahr für die Gesundheit darstelle.  mehr»

67.  Rauchfreie Schulklassen können gewinnen

[19.10.2011] Die Deutsche Krebshilfe will auch weiter junge Menschen davon abhalten, zur Zigarette zu greifen. Deshalb startet sie bereits zum 15. Mal den Schülerwettbewerb "Be Smart - Don't Start".  mehr»

68.  Online-Programm für verzichtbereite Raucher

[22.08.2011] Für eine Studie zur Raucherentwöhnung sucht das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Raucher zwischen 18 und 65 Jahren, die das Rauchen einschränken oder ganz aufgeben wollen. Ziel ist, das Rauchen besser kontrollieren und den Zigarettenkonsum reduzieren oder einstellen zu können.  mehr»

69.  US-Tabakfirmen klagen gegen Ekelfotos

[18.08.2011] Amerikanische Tabakfirmen haben Klage gegen geplante Schockfotos als Warnhinweise auf Zigarettenpackungen eingereicht.  mehr»

70.  Zwei Jahre Rauchverbot: Erfolg und Misserfolg

[02.08.2011] Wachsende Akzeptanz, aber Mängel bei der Umsetzung: Diese Bilanz ziehen die Frontkämpfer der Anti-Rauch-Gesetzgebung in Deutschland. Und sie können das auch mit Daten untermauern.  mehr»