Dossier Schilddrüse

In Kooperation mit der Schilddrüsen-Initiative Papillon

1.  Gynäkologie / Andrologie: Unerfüllter Kinderwunsch? Auch die Schilddrüse abklären!

[27.04.2018] Eine Hyper- oder Hypothyreose kann bei Frauen an Störungen des Zyklus oder der Fertilität beteiligt sein. Auch bei Männern kommt es zu Sexualstörungen.  mehr»

2.  Endokrinologie: Was tun, wenn die Schilddrüse auf Hochtouren läuft?

[07.03.2018] Welche Diagnostik, welche Therapie bei Hyperthyreose? Bei einer Veranstaltung in Heidelberg gab ein Kollege Tipps.  mehr»

3.  TSH-Wert: Verlaufskontrolle ist nötig!

[08.05.2017] TSH- und Schilddrüsenhormon-Messungen können bei einer einmaligen Blutuntersuchung stark variieren. Professor Dagmar Führer rät daher bei grenzwertigen TSH-Werten zunächst zu einer Verlaufsuntersuchung.  mehr»

4.  Schilddrüsentumore: Immuntherapeutika als Therapie-Option?

[03.05.2017] Analysen des Genoms seltener Schilddrüsentumoren bieten Ansatzpunkte für die Behandlung. Eine Option könnten Immuntherapeutika darstellen.  mehr»

5.  Diabetes mellitus: Schilddrüse regelmäßig kontrollieren!

[02.05.2017] Es gibt ein erhebliches Interaktionspotenzial von Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen. In der Praxis wird dieses häufig unterschätzt.  mehr»

6.  Schilddrüsenhormone: Thyroxin beeinflusst das Farbensehen

[02.05.2017] Von den Schilddrüsenhormonen T4 und T3 hängt ab, wie wir Farben wahrnehmen.  mehr»

7.  Schilddrüsenunterfunktion: Auch subklinische Hypothyreose belastet das Herz

[28.04.2017] Bereits eine subklinische Hypothyreose ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund einer Herzerkrankung assoziiert. Das bestätigt eine Metaanalyse.  mehr»

8.  Mit Schilddrüsenhormon: Leber bekommt ihr Fett weg

[27.04.2017] Ein neu entwickelter Wirkstoff nutzt ein natürliches Hormon, um das Schilddrüsenhormon T3 gezielt in Leberzellen einzuschleusen und dort den Stoffwechsel anzukurbeln.  mehr»

9.  Fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: Tyrosinkinase-Inhibitoren als Option

[27.04.2017] Für kurativ behandelbare Schilddrüsenkarzinome bleibt die Thyreoidektomie die Therapie der Wahl. Bei fortgeschrittenen Tumoren gab es aber bisher kaum eine Behandlungsoption. Doch aktuelle Studien haben ergeben: Zielgerichtete Strategien mit Tyrosinkinaseinhibitoren wirken auch bei  mehr»

10.  Nebenschilddrüse: Positives Fazit drei Jahre nach Transplantation

[26.04.2017] 2013 transplantierten Ärzte einer Patientin zwei Epithelkörperchen eines lebenden Fremdspenders. Drei Jahre später ist die Bilanz positiv.  mehr»