51.  Hämophilie A: Rote-Hand-Brief zu Beriate®

[21.08.2019] Der Hersteller CSL Behring hat gemeinsam mit dem Paul-Ehrlich-Institut einen Rote-Hand-Brief zu Beriate® herausgegeben. Das Medikament wird zur Therapie und Prophylaxe von Blutungen bei Hämophilie A eingesetzt.  mehr»

52.  WHO: Sechs Millionen Malaria-Fälle 2019 in Burundi

[21.08.2019] Die WHO meldet eine Malaria-Epidemie in Burundi. 1855 Todesfälle wurden registriert.  mehr»

53.  Studie mit Dapagliflozin: Antidiabetikum entpuppt sich als Herzinsuffizienz-Therapeutikum

[21.08.2019] Der SGLT2-Hemmer Dapagliflozin hat sich in der großen DAPA-HF-Studie bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern mit chronischer Herzinsuffizienz als wirksam erweisen.  mehr»

54.  Kampagne: „Tanz dich fit“ für einen gesunden Rücken

[21.08.2019] Die richtige Bewegung beugt Rückenschmerzen vor. Eine gesunde Möglichkeit ist Tanzen. Die Kampagne „Tanz dich fit“ motiviert Menschen, sich zu bewegen.  mehr»

55.  Risikofaktor: Wie Stress vor der Geburt dem Kind schadet

[21.08.2019] In Studien an Tieren und Menschen wurde bisher bereits belegt, dass Stress das Risiko des ungeborenen Kindes für psychiatrische Störungen, höhere Sensibilität gegenüber Stress, kognitive Defiziten sowie Verhaltenssaufälligkeiten erhöhen kann.  mehr»

56.  Adolf-Kußmaul-Preis: App optimiert Koloskopievorbereitung

[21.08.2019] Für seine Forschung zur Optimierung der Koloskopievorbereitung mittels Neuer Medien wurde Privatdozent Dr. Benjamin M. Walter, Uniklinik Ulm, mit dem Adolf-Kußmaul-Preis 2019 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.  mehr»

57.  Nährwertkennzeichnung: Edeka-Gruppe beginnt mit Praxistest

[21.08.2019] Edeka verkauft ab Ende August Produkte, die mit Nährwertmodellen gekennzeichnet sind, um die Systeme auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.  mehr»

58.  Frankfurter Flughafen: Dem Ultrafeinstaub auf der Spur

[21.08.2019] Am Flughafen Frankfurt gibt es eine erhebliche Konzentration von Ultrafeinstaub. Nun wird untersucht, wie gefährlich er für die Gesundheit der Anwohner ist.  mehr»

59.  Kommentar: Viele vermeidbare Todesfälle

[21.08.2019] Bei Epilepsie begünstigt schon einmaliges Auslassen einer Arznei den plötzlichen Epilepsietod. Patienten sollten das wissen.  mehr»

60.  Demenz-Forschung: Erst erhöhter Blutdruck - später kleineres Gehirn

[21.08.2019] Eine schlechte Blutdruckeinstellung im mittleren Alter könnte späte Folgen haben: Forscher fanden bei Patienten mit Bluthochdruck Jahrzehnte später häufiger Hirnveränderungen.  mehr»