Onkologie: Vorteil für Venetoclax/Rituximab bei vortherapierter CLL

[08.02.2018] Die Studie MURANO liefert für zwei Therapieregime Daten zum Progressionsrisiko bei resistenter/refraktärer CLL.  mehr »

Bayern: Allgemeinarzt ist neuer Kammerpräsident

[06.02.2018] Die Vollversammlung der Bayerischen Landesärztekammer hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Dr. Gerald Quitterer aus Niederbayern.  mehr »

Kopfschmerzen und Migräne: Kasse und Charité kooperieren bei Versorgungsprogramm

[06.02.2018] Ein neues Versorgungsprogramm für Kopfschmerz- und Migräne-Patienten hat die Betriebskrankenkasse Verkehrsbauunion (BKK VBU) in Berlin gemeinsam mit dem Kopfschmerzzentrum an der Berliner Uniklinik Charité gestartet.  mehr »

Einschulung: Im Südwesten bewährt sich frühes Screenen

[06.02.2018] In Baden-Württemberg ist die Einschulungsuntersuchung vorgezogen – das bietet Vorteile.  mehr »

Versorgungsengpass: Facharzt für Palliativmedizin gefordert

[06.02.2018] Experte: Eigene Facharztweiterbildung könnte Nachwuchsprobleme in der Palliativmedizin lösen.  mehr »

Jungfernzeugung: Mit einem Krebs gegen den Krebs

[06.02.2018] Forscher sind fasziniert von den erst kürzlich entstandenen Marmorkrebsen. Ihre einzigartige Genom-Evolution ist dabei insbesondere für die Tumorforschung interessant.  mehr »

RT-QuIC-Methode: Projekt zur Alzheimer-Frühdiagnose

[06.02.2018] Eine Methode zur Erkennung fehlgefalteter Proteine könnte die Frühdiagnose der Alzheimer-Krankheit verbessern.  mehr »

Pflege-Anträge: MDK Saarland reagiert auf Antragsberg

[06.02.2018] Wie umgehen mit dem Antragsberg? Der MDK im Saarland wählt den Weg der Zeitungsannonce.  mehr »

DGB-Studie: Pflegende Arbeitnehmer – keine Seltenheit!

[06.02.2018] Eine unveröffentlichte Untersuchung sagt aus: Fast einer von zehn Arbeitnehmern pflegt einen Angehörigen. Eine Untergruppe tut dies sogar noch weit öfter.  mehr »

"Wirklich alarmierend": Resistente Keime in Gewässern

[06.02.2018] Das RKI in Sorge: Bei Wasserproben in Niedersachsen fand das Institut multiresistente Keime – an allen untersuchten Orten.  mehr »

Arndt Striegler bloggt: Der seltsame Zweifach-Umzug der EMA

[06.02.2018] Wird das künftige EMA-Gebäude in Amsterdam rechtzeitig zum Brexit fertig sein? Den Mitarbeitern stehen gar zwei Umzüge bevor – denn erst residieren sie in einer Notunterkunft. Dabei hat ein kurioses Schauspiel des großen Schnitts schon begonnen, so unser Mann vor Ort.  mehr »

Mausmodelle: Vervielfältigung von Genen macht Pankreaskarzinom so aggressiv

[06.02.2018] Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zu den Krebserkrankungen mit der weltweit höchsten Sterblichkeit. Genetische Veränderungen, mit denen sich die besondere Aggressivität und frühe Metastasierung dieser Krebsform erklären ließe, konnten bisher allerdings nicht gefunden werden.  mehr »

Robert Koch-Institut: Ärzte-Ratgeber Hepatitis C wurde aktualisiert

[06.02.2018] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seinen Ratgeber für Ärzte zum Thema Hepatitis C aktualisiert.  mehr »

Prävention: Appell zum Schutz vor STI in der Karnevalssaison

[06.02.2018] Pünktlich zu den närrischen Tagen erinnert das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF): Damit etwaige lustvolle Karnevalsaffären keine unerwünschten Folgen hat, sollten sich Jecken gegen sexuell übertragbare Infektionen (STI) schützen! Komme es während der tollen Tage dennoch zu ungeschütztem Sex,  mehr »

Infusionslösungen : B. Braun will Marktstopp für HES-Mittel nicht hinnehmen

[06.02.2018] Der Medizintechnikkonzern B. Braun widerspricht einer Empfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMA, Hydroxyethylstärke- haltige Infusionslösungen (HES), die als Volumenersatz bei akutem Blutverlust eingesetzt werden, vom Markt zu nehmen.  mehr »

Zehntausende in Deutschland betroffen: BÄK fordert weltweite Ächtung von Genitalverstümmelung

[06.02.2018] Heute ist der internationale Tag gegen Genitalverstümmelung. Die Bundesärztekammer geht auch in Deutschland von einer steigenden Betroffenenzahl aus.  mehr »

PROMISE-Studie: Wie gefährlich ist eine Risikoplaque im Koronar-CT?

[06.02.2018] In der koronaren computertomografischen Angiografie entdeckte hochriskante Plaques sind mit vermehrtem Auftreten größerer kardiovaskulärer Zwischenfälle assoziiert. Das beeinflusst zwar das Risikoprofil betroffener Patienten, aber die Inzidenz solcher Großereignisse ist insgesamt relativ gering.  mehr »

Doping: Winterspiele im Dopingsumpf?

[06.02.2018] Der russische Doping-Skandal wird nach den Winterspielen nicht zu Ende sein. Geheime Daten aus dem Moskauer Analyselabor könnten weitere Fälle aufdecken.  mehr »

Berlin: Universitäres Herzzentrum soll Platz an der Weltspitze erlangen

[06.02.2018] Mit der Gründung eines gemeinsamen Universitären Herzzentrums Berlin (UHZB) soll die deutsche Bundeshauptstadt weiter zu einem führenden Standort in der Herzmedizin ausgebaut werden.  mehr »

Bürgerversicherungs-Debatte: "Spielregeln ändern – nicht ohne Schmerzen!"

[06.02.2018] Beim Jahresempfang der KV Westfalen-Lippe stellt KV-Chef Dryden die Bürgerversicherung in den Mittelpunkt. Das bisherige umfassende Leistungsversprechen müsse auf den Prüfstand kommen.  mehr »

Ehrenamt: Besuchsdienst sorgt für gute Laune auf Station

[06.02.2018] Zehn Ehrenamtliche besuchen regelmäßig Säuglinge, Kinder und Jugendliche in der Kölner Uniklinik. Das ist nicht nur gut gegen Langeweile, sondern auch wichtig, um wieder gesund zu werden.  mehr »

Honorar: Pfalz-KV gewinnt Streit um Wohnausländer

[06.02.2018] Der Sitz der Krankenkasse entscheidet darüber, welche KV von sogenannten Wohnausländern profitiert.  mehr »

Onkologie: Sind Wechselstromhauben bei Glioblastom mehr als nur ein Strohhalm?

[06.02.2018] Eine Studie, bei der Patienten mit Glioblastom mit speziellen Wechselstromhauben behandelt wurden, hat bei vielen Erkrankten Hoffnungen geweckt. Dies sei allerdings verfrüht, schränkt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie ein.  mehr »

Propranolol: Trauma-Killer Betablocker

[06.02.2018] Schon lange wird der Betablocker Propranolol als chemische Löschtaste für traumatische Erinnerung gehandelt. Nun kommen Forscher zu dem Schluss, dass die Substanz eine Reaktivierungstherapie unterstützen kann.  mehr »

Gesundheitsökonomie: Folgeschäden vervielfachen die Kosten bei Typ-2-Diabetes

[06.02.2018] Mit der Prävention von Folgeerkrankungen bei Typ-2-Diabetes ließe sich viel Geld sparen. Das bestätigt eine sorgfältige Daten-Analyse mit über 316.000 GKV-Patienten.  mehr »