BUCHTIP

Kulturgeschichte der Evolution

Veröffentlicht:

Wer Interesse an der Evolutionstheorie hat und sich über ihre Entwicklung gut informieren will, der kommt an Professor Rupert Riedls Buch nicht vorbei. "Riedls Kulturgeschichte der Evolutionstheorie" hat er sein Werk genannt. Der Evolutionsbiologe und Kognitionsforscher aus Österreich hat sich seit mehr als 30 Jahren mit der Evolutionstheorie befaßt und sie gelehrt.

Riedl versteht es, den Leser kurzweilig und unterhaltsam die Zeitachse entlang zu führen und die beteiligten Wissenschaftler - seine Helden - mit ihren Vorstellungen, Ideen und Theorien zur Entwicklung der Arten, eingebunden in ihre Zeit, vorzustellen.

Dies überspannt die Zeit von den alten Griechen und Römern über Charles Darwin und Jean-Bapiste de Lamarck bis heute zu dem noch immer wissenschaftlich aktiven 98jährigen Biologen und Systematiker Ernst Mayr - und natürlich zu Riedl selbst. Es ist eine Entdeckungsgeschichte besonderer Art, gespickt mit vielen Zitaten.

Riedl macht deutlich, daß das Rad im Verlauf der Zeit quasi mehrmals erfunden wird: "Es lösen einander eben doch nicht Theorien ab, sondern Schulen." Nicht zuletzt die vielen Beispiele tragen dazu bei, daß die Lektüre sehr anregend und unterhaltsam zugleich ist. Lassen Sie sich von Riedl begeistern und mit auf die Zeitreise nehmen! (ple)

Rupert Riedl: Riedls Kulturgeschichte der Evolutionstheorie - Die Helden, ihre Irrungen und Einsichten. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2003. 236 Seiten, 39 Abbildungen, 29,95 Euro, ISBN: 3-540-43668-5

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen