BUCHTIP

Sportmedizinische Check-ups

Veröffentlicht:

Sportmedizinische Check-ups sind ein IGeL-Klassiker. Wer da als IGeL-Anbieter richtig fit sein will für gesundheitsbewußte und leistungswillige Anhänger der Fitneß-Welle, der sollte sich das etwa 300 Seiten dicke Buch "Ausdauertraining" des niederländischen Sportmediziners Dr. Peter G. J. M. Janssen besorgen.

Es ist vor kurzem in der dritten, erweiterten Auflage erschienen. Ins Deutsche übersetzt hat das Buch übrigens der Sportwissenschaftler und Sportmediziner Professor Dr. Dr. Jürgen Weineck von der Universität Erlangen-Nürnberg, der selbst mehrere sportwissenschaftliche Bücher im Spitta Verlag publiziert hat.

Das Buch von Janssen enthält die wesentlichen sportmedizinischen und methodischen Aspekte für ein gezieltes und optimales Ausdauertraining, didaktisch gut aufbereitet, leicht verständlich und für Sportwissenschaftler, Trainer, Sportler und eben auch Mediziner gleichermaßen gut geeignet.

Basis des Buches sind die Trainingsmethoden und Grundbegriffe des italienischen Physiologen Francisco Conconi, der zum Beispiel einem Landsmann, dem Rad-Profi Francesco Moser dabei half, vor exakt 20 Jahren den von Eddy Merckx gehaltenen Stundenweltrekord zu brechen.

Moser war der erste Mensch, der in 60 Minuten mehr als 50 Kilometer auf einem Fahrrad zurücklegte. Seitdem sind die Methoden Conconis im Hochleistungssport etabliert. Selbst der fünfmalige Sieger der Tour de France Lance Armstrong hat angeblich schon mit Conconi zusammengearbeitet. (ts)

Peter G. J. M. Janssen: Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Spitta Verlag, Balingen, 2003, 312 Seiten, etwa 250 Abbildungen, 35,80 Euro. ISBN 3-934211-43-7

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert