Neue Initiativen gegen Landminen

NEU-ISENBURG (ine). Heute vor fünf Jahren trat das Ottawa-Abkommen gegen Landminen in Kraft. Noch immer werden jedes Jahr bis zu 20 000 Menschen bei Minenexplosionen verletzt oder getötet - ein Drittel davon sind Kinder.

Veröffentlicht:

Hilfsorganisationen wie UNICEF oder Medico International fordern, den Druck auf die 44 Staaten, die dem Abkommen nicht beigetreten sind, zu erhöhen. Dazu zählen etwa China, Indien, Pakistan und Rußland.

"Der Ottawa-Vertrag hat das Minenproblem nicht gelöst", so Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland in Berlin in einer Pressemitteilung. "Auch Antifahrzeugminen und Streubomben müssen weltweit geächtet werden." Allein in Kambodscha liegen noch bis zu sechs Millionen Landminen vergraben. Auch fünf Jahre nach Ende des Bürgerkriegs kommt es dort täglich zu Minenunfällen.

Das sogenannte Ottawa-Abkommen trat vor fünf Jahren in Kraft. Zum ersten Mal war es damals humanitären und zivilgesellschaftlichen Organisationen gelungen, Regierungen weltweit zum Verzicht auf die Landminen zu bewegen und deren Einsatz weltweit zu ächten.

Die Unterzeichnerstaaten haben seitdem über 50 Millionen Antipersonenminen vernichtet. Ein Schwachpunkt des Vertrages ist laut UNICEF jedoch die Tatsache, daß sogenannte Antifahrzeugminen nicht erfaßt werden. "Dabei kann ein Eselskarren oder auch ein Bus problemlos eine Panzermine auslösen", so ein Vertreter des Kinderhilfswerkes.

Der Initiativkreis Landminen - ein Zusammenschluß von 17 humanitärer Organisationen in Deutschland - fordert deshalb ein weltweites Verbot aller Landminentypen und eine umfassende Unterstützung der weltweiten Minenräumung und Opferhilfe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen