Von Genies und ihrem hellen Wahn

NEU-ISENBURG (ine). "Sensibel oder wahnsinnig - das Geheimnis der Schizophrenie" ist heute, Freitag, 22.10 Uhr, Schwerpunkt des Themenabends auf "Arte".

Veröffentlicht:

Weltweit leiden etwa 45 Millionen Menschen unter Halluzinationen, sie haben Angstzustände, hören fremde Stimmen, fühlen sich von geheimen Mächten verfolgt. Der Themenabend will über Mythos und Wahrheit der Schizophrenie aufklären, Fehlinformationen und Vorurteile korrigieren.

Die Idee dazu hatten die Mitarbeiter des Leipziger Vereins "Irrsinnig Menschlich e.V." "Obwohl Schizophrenie heute gut behandelbar ist, gilt sie in der Öffentlichkeit als der Inbegriff psychischer Erkrankung", so Geschäftsführerin Manuela Richter-Werling in einer Mitteilung. "Menschen, die daran leiden, werden als unberechenbar, inkompetent und gefährlich angesehen", so ihre Erfahrung: "Schizophren steht oft als Metapher für etwas Negatives".

Vier Dokumentationen stehen ab 22.10 Uhr auf dem Programm. In "Der Boss ist der Patient" (22.40 Uhr) wird etwa der Psychiater Pétr Nawka vorgestellt. Er motiviert seine Patienten, sich mit den Mitteln des Videos ihrer Krankheit und ihrer Diskriminierung zu stellen. Das neue daran: Die Betroffenen selbst sind die Hauptakteure, sie informieren die Öffentlichkeit so über ihre Lebenssituation. Erzählt wird auch die Lebensgeschichte des Psychiaters. Er war selbst psychisch krank, heute ist seine Klinik in Michalovce im Osten der Slowakei Vorbild für die Psychiatrie-Reform in der Slowakei.

In dem Beitrag "Auf unbekannten Meeren - Genies und ihr heller Wahn" (23.25 Uhr) werden die Lebensgeschichten des Dichters Paul Celan, des Komponisten Robert Schumann und des Mathematikers John Forbes Nash nachgezeichnet.

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“