KV veröffentlicht Reichsarztregister

BERLIN (ami). Erstmals steht das Reichsarztregister, das mehr als 97 000 Ärzte aus der Zeit des Nationalsozialismus verzeichnet, offen für die Forschung. Die KV Berlin hat das Verzeichnis auf drei DVDs mit Suchfunktion aufbereiten lassen.

Veröffentlicht:

Die Daten des Reichsarztregisters gehen über den Umfang des bereits zugänglichen Reichsärzteverzeichnisses hinaus. Das Reichsarztregister enthält auch Namen von jüdischen oder weiteren Ärzten, die in Folge der Rassengesetze durch den Entzug der Kassenzulassung aus dem Beruf gedrängt wurden.

"Wie groß der Umfang der ‚Ausschaltung‘ dieser Ärzte war, wird sich nun erstmals genau feststellen lassen. Darüber hinaus wird es möglich sein, die vielen namenlosen Opfer des NS-Rassenwahns dem Vergessen zu entreißen", sagte Berlins KV-Chef Dr. Manfred Richter-Reichhelm.

Das Reichsarztregister gehörte der Kassenärztlichen Vereinigung Deutschlands (KVD), die 1933 gebildet wurde. Nach 1945 ging es an die Vorläuferorganisation der KV Berlin über. Die Aufbereitung des Verzeichnisses ist Teil eines bundesweit einmaligen Projektes der Berliner KV zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit medizinischer Standesorganisationen.

Neben Vorträgen für die Öffentlichkeit initiierte die KV Berlin in Zusammenarbeit mit dem medizinhistorischen Institut der Berliner Universitäten ein Projekt zur Erforschung der Geschichte der KVD von 1933 bis 1945. "Als Berliner Ärzte sehen wir es in besonderem Maße als Verpflichtung an, ein Zeichen gegen das Verdrängen, Verharmlosen und Verschweigen der damaligen Verbrechen von Ärzten an ihren Berufskollegen zu setzen und jenen Stimmen entgegenzuwirken, die die Geschichte ruhen lassen wollen", sagte Richter-Reichhelm.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert