Auch deutsche Ärzte versorgen in Südasien viele Tsunami-Opfer

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Sauberes Trinkwasser und medizinische Nothilfe - das sind zwei Wochen nach dem verheerenden Seebeben in Südasien die wichtigsten Aufgaben für die vielen internationalen Helfer im Katastrophengebiet. Dabei packen auch deutsche Ärzte und Techniker kräftig mit an.

So kümmern sich etwa Experten vom Technischen Hilfswerk und vom Deutschen Roten Kreuz um die Herstellung von sauberem Trinkwasser. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um Seuchen zu verhindern - was bisher offenbar weitgehend gelungen ist. "Das ist ein Zeichen dafür, daß die Hilfsaktionen gut laufen", sagt Privatdozent Tomas Jelinek, stellvertretender Chef des Instituts für Tropenmedizin in Berlin. Für eine endgültige Seuchen-Entwarnung ist es aber noch zu früh, betont die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Auch Kollegen aus Deutschland beteiligen sich mit großem persönlichen Einsatz in Südasien an den Hilfsaktionen. So leitet der Arzt Dr. Richard Munz aus Marburg den Einsatz des DRK im Norden Sumatras. In der Provinzhauptstadt Banda Aceh sind am Wochenende auch Sanitätssoldaten der Bundeswehr eingetroffen, die ein Lazarett aufbauen werden.

Im Norden Sri Lankas gehörte Hausarzt Dr. Wolfgang Riske aus Niedersachsen zu den ersten Helfern überhaupt, die dort nach der Katastrophe eintrafen. Gemeinsam mit zwei Kollegen war er für 17 000 Menschen in 28 Lagern zuständig. "Diese Katastrophe hat uns selbst sehr gebeutelt, jetzt müssen wir erstmal durchatmen", sagt Riske, der dennoch schon heute wieder in seiner normalen Praxis arbeitet.

Ungebrochen ist unterdessen die Spendenbereitschaft in Deutschland. Nach einer Umfrage des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen gingen bei den 40 größten Hilfsorganisationen bis vergangenen Freitag 330 Millionen Euro ein.

Lesen Sie dazu auch: Unter den Helfern sind auch Niedergelassene

Weitere Berichte finden Sie im Special "Nach der Tsunami-Flut"

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“