Hilfe für deutsche Opfer

BERLIN/MAINZ (ug). Bislang wurden 7000 deutsche Urlauber aus dem Flutgebiet zurückgebracht, 130 von ihnen verletzt. Gestorben seien 60 Deutsche, vermißt würden noch 716, so die Bundesregierung am Samstag. Viele der zurückgekehrten Urlauber, aber auch Angehörige von Gestorbenen werden noch lange psychologische Hilfe brauchen.

Veröffentlicht:

30 bis 40 Prozent der Opfer von Naturkatastrophen leiden an einer posttraumatischen Belastungsstörung, so Regina Steil, Präsidentin der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie, in einem dpa-Gespräch. Für jüngere Menschen, vor allem Kinder, sei das Risiko größer.

Die Patienten erleben die Katastrophe immer wieder, etwa in Albträumen, sie haben Schlafprobleme, werden reizbar, aggressiv, depressiv.

Doch nicht nur Menschen, die die Katastrophe erlebt haben, brauchen jetzt psychologische Hilfe, sondern auch die, die Angehörige durch die Flut verloren haben, ist die Erfahrung des Mainzer Malteser-Rettungsassistenten Uwe Berg von Scharpen, der sieben Tage mit dem Kriseninterventionsteam der Malteser in Phuket gewesen ist.

Er rät Hausärzten, wenn sie so etwas erfahren, diesen Menschen einen Hausbesuch abzustatten und sie vorsichtig darauf anzusprechen. Dann sei Zuhören das Wichtigste. Ist professionelle Hilfe nötig, sollten Ärzte die Patienten auf die Koordinierungsstelle NOAH (Nachsorge, Opfer- und Angehörigen-Hilfe) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn aufmerksam machen.

NOAH-Hotline für die Opfer der Flut-Katastrophe: 018 88 / 550-433

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen