"Die Mentalität der Thailänder hat mich stark beeindruckt"

Von Ursula Gräfen Veröffentlicht:

"Für mich war das eine Katastrophe von einem bisher unvorstellbaren Ausmaß!" Der Malteser Rettungsassistent Uwe Berg von Scharpen aus Mainz ist gleich nach der Tsunami-Katastrophe mit dem Kriseninterventionsteam der Malteser nach Phuket in Thailand geflogen, um sich dort um Deutsche zu kümmern - kein Einsatz wie andere.

"Unvorstellbar!" Immer wieder fällt dieses Wort. Und dieses: "Bizarr!" Der Mainzer Malteser beschreibt: "300 Meter Strandabschnitt in Phuket sind völlig zerstört, und dahinter ist alles intakt! Dort ist überhaupt nichts zu sehen von der Katastrophe! Das ist bizarr! In einem Erdbebengebiet ist die ganze Region zerstört. Und hier ist hintendran die Welt in Ordnung. Dort stehen die Blechhütten, die Restaurants, die Cafés, als wäre nichts geschehen! Sehr bizarr."

Ebenfalls stark beeindruckt hat Berg von Scharpen die Mentalität der Thailänder. "Die Freundlichkeit der Thailänder war überwältigend", sagen alle Malteser. Aber es war mehr. Berg von Scharpen ging vor allem unter die Haut, wie die Thailänder mit der Katastrophe umgegangen sind. "Wir wurden schon am Flughafen vom thailändischen Einsatzleiter in Empfang genommen. Der sagte gleich: Was ihr hier nicht erleben werdet, ist Schwermut. Ihr werdet nur Thailänder sehen, die lächeln."

Und so sei es auch gewesen. "Das war nicht nur äußerlich. Es ist ihr Glaube, ihre Mentalität, ihre Kultur. Nach ihrem Glauben ist der Tod ein Neuanfang und oft ein besserer Neuanfang. Diese Mentalität hat mich am meisten beeindruckt", sagt der Malteser.

Natürlich hätten betroffene Thailänder, die Angehörige und Heim verloren hatten, unter Schock gestanden. "Dennoch ist ihre Mentalität so: Es ist alles zerstört, fangen wir von vorne an." Und so habe jeder jedem geholfen - lächelnd. "Unvorstellbar", sagt Berg von Scharpen wieder.

Er ruft auf, in zwei, drei Monaten wieder als Tourist nach Thailand zu fahren, denn das Land lebe schließlich vom Tourismus und brauche die Devisen jetzt noch viel mehr als vorher.

Viele deutsche Touristen in Thailand, die die Flut miterlebt hatten und um die sich das Malteser Kriseninterventionsteam gekümmert hat, waren total geschockt, lethargisch und weinten nur. "Die haben ja auch Unvorstellbares erlebt", sagt der Malteser Rettungsassistent. "Man muß sich das mal vorstellen: Viele Touristen sahen das erst als ein Naturschauspiel an. Viele gingen deshalb direkt ans Meer. Und dann kam die erste Welle, dann die zweite und schließlich die dritte, die alles mitriß. Es muß ein Albtraum sein, wenn man das erlebt hat!"

Einige der Betroffenen werden wohl auch weiter psychologische Hilfe brauchen. Aber viele werden von ihrer Familie aufgefangen werden.

So wie auch Berg von Scharpen selbst. Denn so ein Einsatz ist nicht leicht zu verkraften. Auch nicht für geschulte Fachleute.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“